ARRAY(0xa9631b94)

5.0 von 5 Sternen Der absolute Knaller!, 1. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Innervisions (Audio CD)
Stevie Wonder wurde am 13. Mai 1950 als 'Stevland Hardaway Judkins' als 3. von insg. 6 Kindern von Calvin Judkins und Lula Mae Hardaway geboren.
Er kam 6 Wochen zu früh zur Welt und wurde in einem Inkubator künstlich beatmet. Möglicherweise wurde seine Erbildung durch eine Überdosis Sauerstoff verursacht.
Im Alter von 13 Jahren wurde Stevie dem Gründer von MOTOWN Barry Gordy vorgestellt der sein Ausnahmetalent auf Anhieb erkannte und ihn sofort unter Vertrag nahm. Stevie wurde der Künstlernamen "Little Stevie Wonder" verpasst, weil man sich einig war dass man ihn nicht als "das 8. Weltwunder" bezeichnen konnte.
Im Herbst 1973 veröffentlichte MOTOWN Wonders INNERVISIONS. Ich dachte bis dahin dass TALKING BOOK schwer zu toppen sei, wurde aber eines Besseren belehrt.
INNERVISIONS wartet mit unvergleichlichen Songs wie "Too high" und "Living for the City" auf, das später von Stevie Wonder & Ray Charles bei einem "Tribut für Ray Charles" auf der Bühne vorgetragen wurde. (s. youtube.com: "Stevie Wonder and Ray Charles living for the city")
"Higher Ground", "Golden Lady", "All in Love is fair" und "Don't you worry 'bout a Thing" sind gleich die nächsten Highlights - mit INNERVISIONS hat sich Stevie Wonder 1973 die Meßlatte für seine musikalische Karriere selbst sehr hoch gelegt.
Er ist ein fabelhafter Sänger, hat seine grandiosen Hits selbst geschrieben und ist obendrein noch ein fabelhafter Musiker der mehrere Instrumente ausgezeichnet beherrscht. Das Gesamtpaket STEVIE WONDER ist EINZIGARTIG und BRILLIANT !

"Innervisions" enthält die Songs:
06. Jesus Children of America
07. All in Love is fair
08. Don't you worry 'bout a Thing
09. He's Misstra know it all

In den letzten Jahren ist es um Wonder ruhiger geworden. Er muss weder sich selbst noch anderen etwas beweisen, er hat alles erreicht was möglich ist und kann mit Fug und Recht als Musikgenie und lebende Legende bezeichnet werden. Er ist bei der Amtseinführung des neuen amerik. Präsidenten und bei der Beerdigung von Michael Jackson aufgetreten, beides Ereignisse die von zig Millionen Menschen an den Fernsehern gebannt verfolgt wurden.
An seinen Songs kommt in der amerik. Musikszene im R&B-Bereich niemand vorbei, er ist einer der meistgecoverten Komponisten aller Zeiten.
Schade nur dass viele junge Musikfans oft keine Ahnung haben dass die Songs ihrer Idole nichts anderes als Coverversionen vom Altmeister Stevie Wonder sind.

Jede Generation hat ihre eigene Musik, man kann von den Jungen nicht verlangen dass sie den Geschmack der Alten übernehmen - diese Erfahrung kommt früher oder später auf jeden zu. Die Großen aus den 70er und 80er Jahren haben es längst kapiert, es gibt seit Jahren keine neuen Songs mehr von Lionel Richie, George Benson, Earth, Wind & Fire, Kool & the Gang und all den anderen großartigen Musikern und Sängern die uns jahrelang begeistert haben. Sie haben ihren Zenit überschritten und sind wie die Mehrheit ihrer Fans in die Jahre gekommen.
Es kommt noch schlimmer - die Musikgrößen Marvin Gaye (gest. am 01.04.84), Curtis Mayfield (gest. am 26.12.99), Barry White (gest. 04.07.03), Luther Vandross (gest. am 01.07.05), James Brown (gest. am 25.12.06) Isaac Hayes (gest. am 10.08.08) und Teddy Pendergrass (gest. am 13.01.10) sind für immer von der Bühne abgetreten und haben ihren treuen Fans die allerletzte Hoffnung auf neue Songs für immer zerstört. Es gibt nur einen Trost: sie bleiben durch ihr musikalisches Vermächtnis unvergessen!
Da muss man für jedes Jahr in dem uns Stevie Wonder gesund und munter erhalten bleibt dankbar sein!
Ich habe ihn 1984 live in der Olympiahalle in München erleben dürfen und bin stocksauer dass ich sein 2. Konzert in München am 26.09.08 versäumt habe.
Vor kurzem habe ich mir zur Frustbekämpfung die Blu-Ray "Live At Last: A Wonder Summer's Night" zugelegt, die werde ich mir heute gleich nochmal zu Gemüte führen.

Für das vorliegende Album "INNERVISIONS" gibt es von mir eine KLARE KAUFEMPFEHLUNG! *****

Ort: wo es mir gefällt