Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf mehr....., 21. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis (Broschiert)
Dies ist meine erste Rezension, aber das Buch ist es mir wert!

Da ich mich schon von einer Standard-Kompaktdigitalkamera hoch auf eine Systemkamera gehangelt habe und bei dieser auch immer noch im Automatikprogramm fotografiert habe, war es jetzt nun Zeit für den nächsten Schritt, oder meine ambitionierten Ziele in der Digitalfotografie einzustellen.

Ich bin durchaus interessiert an diesem Thema und habe auch Arbeitskollegen mit denen ich mich schon länger über die einzelnen einzustellenden Parameter unterhalten habe, aber irgendwie kam ich mir danach immer wieder vor als wenn ich das doch besser sein lasse, weil es keinen Sinn macht es zu verstehen.

Der erste Versuch mich weiterzubilden übers Internet und eines kameraspezifischen Buches meiner Kamera brachte leider auch keine Abhilfe. Zu viele Fachbegriffe wirbeln durcheinander und die Zusammenhänge waren unübersichtlich. In Foren traut man sich ja auch nicht zu fragen als Laie, weil es auch nur Stückwerk wäre was selbst den beharrlichsten Gegenüber einmal vertreiben würde, oder man nach ein paar Fragen freundlich auf die Suche Funktion hingewiesen wird.

Dann ist mir dieses Buch beim stöbern über den Weg gelaufen und ich muss sagen ich bin restlos begeistert. Schritt für Schritt wird hier erklärt welche Unterschiede und Einsatzgebiete es bei den Kameratypen gibt und welches Equipment für welches Einsatzgebiet von Vorteil ist. Am wichtigsten sind natürlich die Tipps und Hilfen für die einzelnen Motivarten die sehr verständlich aufgezeigt werden. Schon beim ersten Durchlesen ist einiges hängen geblieben, nichts desto trotz wird dieses Buch wohl mein ständiger Begleiter als Nachschlagewerk sein, bis ich die Einstellungen selbst einschätzen kann und mit meiner Kamera richtig umgehen kann. Im letzten Teil werden dann noch allgemeine Tipps zur Fotobearbeitung und zur Veröffentlichung über verschiedene Medien gegeben.

Alles in allem ein super Buch für mich als ambitionierten Einsteiger, gut verständlich und illustriert. Es hilft einem vom Weg vom einfachen Bediener der Kamera zum Gestalter.

Zielgruppe für dieses Buch ist jeder der eine Digitalkamera besitzt und aus seinen Fotos mehr herausholen möchte als nur Erinnerungsfotos und sich hinterfragt warum ein Bild nicht so geworden ist wie er es wollte bzw. wie man es besser machen könnte. Klar muss aber sein, dass gute Fotos von vielen Faktoren abhängen, vorallem von der eigenen Idee hinter einem Foto. Es badarf also auch mit diesem Buch noch viel Übung um das gelesene umzusetzen, aber ohne Fleiss kein Preis. Für Fortgeschrittenen, die bereits mit den Fachbegriffen und den richtigen Motiveinstellungen vertraut sind, ist wohl ein Forum oder weiterführende Lektüre die richtigere Wahl.

Mich hat es in meinem Hobby dazu bewogen nun auf eine DSLR Kamera umzusteigen um das gelernte noch mehr umzusetzen. Vielen Dank an die Autorin für dieses hilfreiche Buch.

Totale Kaufempfehlung - von mir 5 Sterne!

[Abbrechen]