5.0 von 5 Sternen Wenn der Staat die absolute Sicherheit bietet geht die größte Gefahr vom Staat aus!, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: V wie Vendetta [Blu-ray] (Blu-ray)
Herzergreifend, grausam, düster! "V" ist keine leichtverträgliche Popcornarie und vermutlich lediglich deshalb eher ein Leisetreter des Genres, weil Orwell mit "1984" schlichtweg schneller war!
Ein kleiner Schmunzeleffekt am Rande dieser gothisch inszenierten, dystopischen Tragödie dürfte die Besetzung der Schurkenrolle mit John Hurt sein - spielte dieser doch bereits in der M. Radford Verfilmung von Orwells Klassiker die "Opferrolle" des Winston Smith!
FAZIT: "Wer war er?" "Mein Vater. Meine Mutter. Mein Bruder. Er war Sie. Er war ich. Er war wir alle!" Wem Freiheit und Rechtsstaatlichkeit so sehr zur Gewohnheit geworden sind, daß er bereit wäre beides für ein trügerisches Gefühl von "Sicherheit" zu opfern, dem sei "V wie Vendetta" ans Herz gelegt-denn genau aus dieser Haltung heraus werden Diktaturen geboren!

EUR 14,99 EUR 7,97

Ort: Hannover