ARRAY(0xb4d1a588)

4.0 von 5 Sternen Zeit für die Special Edition, 11. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Demolition Man (DVD)
Tja, was soll ich sagen? Das ist einer von wenigen Filmen, die man sich immer wieder ansehen kann; ich habe ihn bestimmt schon an die 20 Mal gesehen, er wird einfach nie langweilig. Es ist bestimmt kein absoluter Top-Film, aber dennoch eine super Action-Komödie, die alles hat, was man von einem Film erwarten darf. Von guter und harter Action bis zu feinster Ironie fehlt hier nichts.
Obwohl ich keinen der Hauptdarsteller als großen Charakter-Schauspieler bezeichnen würde ist die Besetzung in diesem Streifen einfach herrlich. Stallone und Bullock (mein heimlicher Star) harmonieren großartig und passen unheimlich gut zusammen. Auch Snipes spielt den Fiesling um Längen besser als in den meisten heutigen Filmen üblich. Das er ein hervoragender Martial-Arts Kämpfer ist macht diesen Film noch besser. Obwohl der Film nicht übermäßig brutal ist und kaum Blut fließt, wird doch ordentlich draufgehauen.
Das allerbeste ist aber der staubtrockene Humor. Man hat ständig das Gefühl, die Schauspieler nehmen sich selbst nicht ganz ernst und Stallone und Snipes nehmen das Genre des Actionfilms mit überzogenen Sprüchen herrlich aufs Korn. Auch die deutsche Synchronisation ist gut gelungen, die Sprüche wirken einfach und triefen nur so vor Ironie. Manchmal fühlt man sich in eine Paradie auf das Beamtentum (besonders der Polizei) hineinversetzt. Trotzdem bleibt auch noch eine ernsthafte Komponente, wenn auch stark abgeschwächt, und man kann sich Gedanken über das Leben der Zukunft machen.
Der einzige große Kritikpunkt ist die DVD. Bild und Ton sind ok, jedoch gibt es absolut kein Zusatzmaterial. Das ist sehr schade denn ich hätte gerne ein kleines Making-Of zum Film gesehen, besonders, da er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Es wird dringend Zeit für eine Special-Edition.
Das Beste am ganzen Film ist aber, dass dem Zuschauer auch am Ende des Films nicht verraten wird, wie man die drei Muscheln benutzt! Also, wer den Film tatsächlich noch nicht kennen sollte muss hier unbedingt zuschlagen, alle anderen verbleiben bitte bis zu ihrer Maßregelung an Ort und Stelle.

Ersteintrag: 05.12.2011 01:18:20 GMT+01:00
Ivan Pavisic meint:
Hallo,

ich hab da ne Frage bezüglich der deutschen Synchro zu diesem Film. Ist diese noch im Originalformat, oder hat nun Wesley Snipes die Synchronstimme von Christian Slater und Sylvester Stallone von Bud Spencer nur damit der Zuschauer das "super" Dolby Digital" Format hat ?

Top-Rezensenten Rang: 2.127.833