ARRAY(0xae4539e4)

5.0 von 5 Sternen Micky im Glanze alter Zeiten!, 17. November 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Disney Micky Epic: Macht der Fantasie (Videospiel)
Mit diesem Spiel holt Ihr euch Retro-Power Pur auf euren Nintendo 3DS.

"Micky Epic Macht der Fantasie" ist der Nachfolger des Sega Megadrive Klassikers "Castle of Illusions starring Mickey Mouse", was anhand des deutschen Titels leider nur schwer zu erahnen ist. Im Original heisst das Spiel "Power of Illusions" was dies doch schon viel besser erkennen lässt. Man fühlt sich schon nach der ersten Minute in alte Zeiten zurück versetzt. Der Grafikstil ist auf dem ersten Teil aufgebaut und mit dem neuen 3D Effekt sieht das einfach fantastisch aus. Jetzt aber zum Spiel:

Inhaltlich geht es darum, dass die Hexe Mizrabel (Endboss des Megadrive Spiels)samt ihrem Schloss der Illusionen in Vergessenheit geraten ist und desshalb im Wasteland gelandet ist, indem jeder vergessener Disneycharakter landet. Aus Wut darüber entführt Sie andere Disney-Charaktere, die jedoch nicht ins Wasteland gehören, da sie noch immer beliebt sind. Darunter befindet sich auch Minnie Maus und so eilt Micky seiner Freundin und allen anderen Disneyhelden (und Schurken) zur Hilfe um sie aus dem Schloss der Hexe zu befreien.

Vom Gameplay her erwartet einen ein klassisches Jump&Run, was durch neue Ideen aufgepeppt wurde. So muss man nun an manchen Stellen Gegenstände erschaffen oder entfernen um im Level weiter zu kommen. Dies geschiet über den Touch-Screen des 3DS indem man die benötigten oder störenden Objekte entweder nachzeichnet oder mittels Verdünner ausmalt.
Diese Aktionen stören allerdings manchmal den Spielfluss, da mann dafür immer den Stylus zücken muss und dann auch ein Weilchen damit beschäftigt ist die Objekte nachzumalen. Das hält sich jedoch noch im erträglichen Rahmen, so dass man dies nicht wirklich mit Punkteabzug bestrafen muss.
So kämpft man sich nun also von Level zu Level und von Welt zu Welt.
Jede Welt ist von einem bestimmten Disneyfilm inspiriert und am Ende erwartet einen dann auch der dementsprechendem Endboss.

Das allein hätte schon gereicht um ein fabelhaftes Spiel abzuliefern, aber man hat sich noch etwas einfallen lassen um die Spielzeit deutlich zu erhöhen.
So trifft man hier und da auf Disney Charaktere wie zum Beispiel Goofy, das Biest, Mulan oder Rapunzel die sich in den Leveln verlaufen haben. Diese sind manchmal sehr leicht zu finden, manchmal sind sie aber auch gut versteckt und es erfordert etwas Geschick sie zu erreichen. Alle geretteten Charaktere richten sich dann ein Zimmer im Schloss ein in denen man sie besuchen und Aufgaben erüllen kann. So hat beispielsweise Dagobert Duck seinen ersten Kreuzer irgendwo im Schloss verloren und man muss ihn für ihn suchen gehen. Dadurch durchläuft man gerne bereits besuchte Level noch einmal in der Hoffnung den Gegenstand zu finden.
Die Dialoge die Micky Maus mit den verschiedenen Charakteren führt sind dabei immer sehr schön gemacht und auch oft an die Filme des jeweiligen Gesprächspartners angelehnt.

Es wurde so viel Liebe in dieses Spiel hineingesteckt und zwar in zweierlei Hinsicht. Einmal bezogen auf den Retro-Faktor, den man an jeder Ecke spürt (Wem kommt es ausser mir noch bekannt vor, wenn Dagobert Duck auf seinem Gehstock herumspringt? Das erinnert mich an ein Gewisses Ducktales Spiel... ;D). Andererseits bezogen auf die vielen Disneyfilme, die glaube ich jedermanns Kindheit geprägt haben. Und davon ist für jede Altersklasse mindestens ein Charakter dabei. Von Schneewittchen(1937) bis zu Rapunzel (2010) ist aus jedermanns Kindheit jemand vertreten.

Ich kann jedem, der entweder ein Retrofreund oder ein Disneyfan ist dieses Spiel empfehlen. Wer sogar beides ist braucht über den Kauf wirklich nicht mehr nachzudenken.

Im Endefekt kann ich sagen das dies ein großartiges Spiel ist und für mich persönlich gesehen sogar viel besser als die Micky Epic Versionen für die Heimkonsolen am TV.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.11.2012 13:27:55 GMT+01:00
Großartige Rezension, welche meinen hervorragenden Ersteindruck nur bestätigt! Danke dafür :)

Veröffentlicht am 23.11.2012 14:28:43 GMT+01:00
Final Soldier meint:
Habe jetzt auch Micky Epic Macht der Fantasie für Nintendo 3DS erhalten.
Das Spiel war Orignal eingeschweißt.
Leider fehlt die Club Nintendo VIP Sternenkarte.
Es hieß doch das ALLE Nintendo 3DS Spiele eine Club Nintendo VIP Sternenkarte enthalten würden.
Ist das bei Euch auch so das die Club Nintendo VIP Sternenkarte fehlt?
Welche Anleitungen bzw. Papiere waren denn bei Euch alles in der Micky Epic Macht der Fantasie Nintendo 3DS Spieleverpackung?
Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könnt,würde das dann nämlich bei Nintendo reklamieren mit der fehlenden Club Nintendo VIP Sternenkarte.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 13:55:46 GMT+01:00
Dark Kitty meint:
Also bei allen die ich kenne waren auch keine Sternepunkte drinn. Ich glaub das liegt daran, dass Disney seinen eigenen Prämienkatalog hat und dafür waren ja auch 300 Punkte drinn.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 17:19:17 GMT+01:00
Final Soldier meint:
@Dark Kitty Danke,haben denn alle deine Bekannten auch die Nintendo 3DS Version von den Neuen Disney Micky Epic: Macht der Fantasie Videospiel?NUR die Nintendo 3DS Version müßte die CLUB Nintendo VIP Sternenkarte dabei haben.Welche Papiere+Anleitungen waren denn bei dir alles genau in der 3DS Spieleverpackung?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2012 15:39:44 GMT+01:00
Marcus Tolle meint:
Hallo Final Soldier. Die Antwort von Dark Kitty war von mir. Hab nur´übersehen, dass meine Freundin noch eingeloggt war ^^. Also ich hab natürlich die 3DS Version und in der Packung drinnen war das Faltblatt was die Spielanleitung darstellen soll und die Karte mit den Disney Punkten... und natürlich das Spiel selbst. Bei meinen bekannten die auch die 3DS Version haben wars genauso.

EUR 44,99 EUR 25,09