5.0 von 5 Sternen Vor allem für Anfänger geeignet, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Perfektes Hanteltraining: Die besten Übungen und Programme (Taschenbuch)
Ich hatte jahrelang versucht Krafttraining zu betreiben. Habe aber immer wieder nach 3-4 Wochen die Motivation verloren. Das ging 5 Jahre so...also habe ich natürlich nie zulegen können an Masse.

Ende Februar habe ich mir dann diese Buch gekauft weil ich wieder angreifen wollte und dachte dieses Buch kann mich dazu bringen länger dabei zu bleiben. Und so war es bzw. ist es auch!

Das Buch beschreibt grundlegende Dinge wie z.B. Anatomie, Muskelwachstum, Ernährung, Regeneration, Dehnen. Die eigentlichen Kraftübungen sind durchaus vielfältig und gut illustriert. Für jede Muskelgruppe sind genügend Übungen vorgeführt. Auch werden immer wieder gewisse Varianten aufgezeigt die Übung seinem persönlichen Geschmack anzupassen. Was ich persönlich sehr gut finde ist, dass erstens Trainings-Methoden (Kraftausdauer, Kraftschnelligkeit oder Maximalkraft) vorgestellt und zweitens Trainingspläne als Beispiel schon fertig zum Nachmachen enthalten sind. So tat ich mich nicht allzu schwer meinen eigenen Trainingsplan zu erstellen. Wie schon erwähnt wird dem Dehnen auch eine gewisse Bedeutung beigemessen. Weiterhin werden viele Intensivierungstechniken aufgezeigt um das Training effektiver zu gestalten und den Muskel so gut wie es geht zu erschöpfen.

Ich trainierte 2 Wochen nach einem Ganzkörper-Programm und stellte danach auf ein Split-Programm um. Damit trainiere ich mittlerweile 2 Monate und habe schon deutlich sichtbare Erfolge "feiern" können.

Erwähnenswert ist vielleicht das ich komplett zu Hause trainiere. Alles was ich brauche sind Kurzhanteln mit entpsrechenden Gewichten (kann ja einfach "aufgerüstet" werden) und einen Fußhocker den ich mit meinem Bett als Hantelbank-Ersatz benutze.

Alles in allem ein sehr schönes, gutes bebildertes und verständlich geschriebenes Buch für vorrangig Anfänger meiner Meinung nach. Aber ich denke auch der ein oder andere Fortgeschrittene, der meint schon alles zu wissen (insbesondere theoretisches), kann sich möglicherweise das ein oder andere mitnehmen. Also ein sehr guter Begleiter für das Training auch über die Anfänge hinweg, natürlich kann man auch leicht seine eigenen Übungen mit einbringen.Dafür 5 Sterne!