5.0 von 5 Sternen Fünf vollkommen verdiente Sterne, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: LG 42LM620S 107 cm (42 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV, HbbTV) schwarz (Elektronik)
Design: Meiner Meinung nach vollkommen ansprechend. Ich habe mir auch den 640'er angeschaut, welcher ja "rahmenlos" daherkommt. Allerdings hänge ich mir auch kein Bild ohne Bilderrahmen auf, und wenn der Rahmen so schmal und dann auch noch so schick ist, stellt sich diese Frage nicht mehr. Des Weiteren vertraue ich den Lösungen mit der Glasplatte hinsichtlich ihrer Staubanfälligkeit nicht über den Weg. Der Fuß ist sehr gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber von Anfang an sehr gut. Besonders stabil steht der TV nun nicht darauf, aber man wackelt ja auch nicht ständig an ihm herum. Die HDMI-Anschlüsse befinden sich leider alle an der Seite, was mir nicht so unbedingt gefällt. Ich benutze 3 HDMI-Kabel und diese ziehen doch sehr an dem TV, was sich schon aufgrund des Eigengewichts der Kabel erklären lässt. Nicht optimal, aber auch kein Genickbruch.

Bild: Kommen wir zu den essentiellen Sachen. Der TV hat in den Grundeinstellung ein meiner Meinung nach nicht zufriedenstellendes Bild. Ich bin von einem Sony KDL 37EX500 umgestiegen, welcher sehr gut voreingestellte Profile besaß. Hier habe ich jetzt bei allen selber Hand angelegt, zum Teil mit Empfehlungen aus Foren, zum anderen selber rumgeschraubt und immer noch am rumschrauben. Mittlerweile habe ich die Profile soweit fertig konfiguriert. Ich benötige egtl. nur vier. Einen allgemeinem zum normalen Fernsehen sowie ein Sportmodus für Fußball, etc. sind dabei absolute Pflicht und laufen auf kühleren Bildeinstellungen. Der Kinomodus ist natürlich frei von TruMotion, AutoKontrast, Rauschunterdrückung, etc. zu halten und deutlich wärmer. Der Spiele-Modus für die PS3 ist wieder etwas kühler eingestellt. Soviel zu meinen Vorlieben, welche natürlich absolut subjektiv sind. Es lässt sich sehr viel einstellen und gerade das "echte" Schwarz verblüfft mich sehr. Der TV macht nun ein optimales Bild und bietet unzählige Einstellungen, mit denen sich für egtl. jedermann das perfekte Bild einstellen lassen sollte.
Ich habe bei einigen Rezensionen gelesen, dass der TV beim Fußball nachziehen soll (gerade der Ball). Da ich sehr viel Fußball schaue und dies nicht mal auf meinem alten LCD gesehen habe, muss ich dem auch hier widersprechen. Der ein oder andere hat evtl. einen besseren Blick auf die Dinge als ich, aber ich kann keine Unschärfe feststellen und mich somit voll und ganz für den TV aussprechen. Auch meine Befürchtungen das Clouding betreffend wurden zum Glück nicht bestätigt. Einzig das stark spiegelnde Display ist zum Teil doch sehr nervig, vor allem wenn man eine Lampe anhat oder Sonnenlicht durch die Fenster scheint. Damit muss man halt leben :)

3D: Nun, ich bin nicht unbedingt ein 3D-Fan. Da man es aber quasi geschenkt bekommt habe ich auch hier schon jede Menge getestet. Das 3D-Bild (besonders in Avatar) ist natürlich der absolute Knaller. Man kann den 3D-Genuss nach Belieben verstärken oder abschwächen, in dem man einfach die Profile ändert oder ein eigenes anlegt, dies funktioniert wunderbar und kinderleicht. Hier werde ich mit passendem Material demnächst weitertesten, mal sehen, vlt. werde ich ja doch noch ein 3D-Junky ;)

Ton: Der OnBoard-Ton ist durchaus iO, da ist nicht blechern oder scheppert, damit lässt sich definitiv fernsehen. Für den Rest einfach das Soundsystem mittels Optical-In angeschlossen und ab dafür.

Smart-TV: Ja, das ist natürlich eine absolut - Verzeihung - geile Sache! Der open Browser ist absolut spitze, jede Seite war bislang erreichbar und die Navigation mittels Smartphone funktioniert dabei unverschämt gut. Mein alter TV besaß lediglich YouTube und LoveFILM Apps, das hier ist eine komplett andere Geschichte. Es fasziniert mich unheimlich, wenn man bedenkt, wie binnen Dreier Jahre die Entwicklung so schnell voranschreitet und man endlich auch einen echten Nutzen aus dem Smart-TV ziehen kann.

Was gibt es noch zu sagen. Der Preis ist natürlich absolut gerechtfertigt, man bekommt in der Tat ein sehr ausgereiftes und schönes Produkt. Der geringe Stromverbrauch eines LED-TV wird sich im Folgenden hoffentlich positiv bei der nächsten Abrechnung bemerkbar machen. Ich bin mit dem Gerät rundum zufrieden und kann ihn nur weiterempfehlen!

Update 18.12.12

Aufgrund einiger Nachfragen, habe ich meine 3 Hauptprofile mal niedergeschrieben:

Profil: Standard

TruMotion: Aus

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.12.2012 21:30:39 GMT+01:00
K. Windisch meint:
danke für deine rezension!!
wäre super wenn du deine bildeinstellungen (profile) posten würdest?!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.12.2012 15:35:01 GMT+01:00
TechFreak meint:
würd mich auch für deine 4 Einstellungen interessieren ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2012 12:27:39 GMT+01:00
Broudi meint:
Hallo,

ich habe nun die 3 Profile gepostet,, Spiel läuft so ziemlich auf Standard bzw. habe ich maximal etwas an den Farben herumgespielt, aber noch nicht so ganz ausgereift :)

Beste Grüße
Thomas

Veröffentlicht am 06.01.2014 20:23:08 GMT+01:00
Hallo..
Haben sie im betrieb von einer 3Dbluray etwas an den einstellungen verstellt?

MfG Steffen