5.0 von 5 Sternen Der wohl schönste Film den ich bisher sah, 5. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Sprich mit ihr (DVD)
„Seine Farben, seine Musik, seine Figuren - alles an seinen Filmen ist sich darüber im Klaren, dass Kino immer wieder da anfängt, wo die Sprache aufhört." heißt es in einer meiner Lieblingskritiken des Films in der ZEIT.
Reichen nun 5 Sterne aus einen solch wunderbar gefühlvollen Film zu bewerten? Alle Sterne des Himmels würden dazu nicht ausreichen. Was Pedro Almodóvar mit dem vorliegenden Film gelungen ist, ist ein kleines Wunder auf Zelluloid, ein wunderbarer Mix aus Schauspielern, Drehbuch und der Musik. Die Musik ist ein wesentliches Element, das den Emotionen die dieser Film vermittelt noch weiteren Tiefgang verleiht. Sei es Caetano Veloso mit seiner wunderbaren Interpretation von Cucurucucu Paloma die so gefühlvoll ist dass sie nicht besser zum berührenden Text des Liedes passen könnte. (Da das Lied deutsch untertitelt ist wird der Zuschauer rasch merken was ich meine), oder sei es das gefühlvoll zärtliche Liebeslied in portugiesisch, das wärend einer Szene in einer Stierkampfarena gespielt wird oder gar die beiden Auftritte der Dance Company von Pina Bausch aus Wuppertal mit ihrer wunderbaren Musik, die in sich selbst getanzte Musik darstellen und damit dem Film einen dramaturgischen Anfang und ein Ende setzen. Beeindruckend ist auch die Musik die beim Abspann gespielt wird, deren bewegende Gitarrenklänge einem schon im Kino ausharren liessen, bis der letzte Vorhang gefallen war.
Hauptfigur ist Benigno Martín. Über ihn erfährt man im Film seine komplette Vorgeschichte. Man erfährt von seiner starken Bindung an seine Mutter und der Nicht-Präsenz seines Vaters, der sogar demonstrativ aus dem Hochzeitsfoto seiner Mutter herausgeschnitten wurde. Benigno scheint auch die einzige Person zu sein, die in dem Film Hoffnung hat und bis zur tragischen Wende an das Gute, das Happy End glaubt. Er glaubt daran, dass die Frau in die er sich verliebt hat wieder aus dem Koma erwachen wird, bereitet seine Wohnung vor um dort wieder mit ihr leben zu können. Auf einem Parkplatz teilt er seinem Freund Marco, der zweiten Hauptperson des Films, die schwach scheint, ohne Hoffnung zu sein scheint, manchmal weint, mit, dass er Alicia (so heißt die Freundin, die im Koma liegt) heiraten möchte. Marco sagt ihm auf den Kopf zu, dass er verrückt sei, denn die Frau sei fast tot, liege im Koma könne mit keinem Teil ihres Körpers „Ja ich will sagen". Und das sagt Marco, ein Dampfplauderer, der seine Freundinnen nie zu Wort kommen lässt, wie man in einer anderen Szene sieht. Seine Freundinnen brauchen nicht im Koma zu liegen um nicht zu Wort zu kommen.
(Szene im Auto:
Lydia: Nach dem Stierkampf müssen wir miteinander sprechen.
Marco: Aber wir sprechen doch schon seit anderthalb Stunden.
Lydia: Du hast gesprochen.)
Dieser Dialog alleine zeigt schon auf, dass der Partner nicht im Koma liegen muss um nicht mit ihm kommunizieren zu können. Darum meint Benigno nicht zu Unrecht dass er und Alicia sich besser verstünden als die Mehrzahl der Paare. Nicht nur die Magie der Dialoge. die Almodóvar mit jedem Film wohl mehr verfeinert, ist was diesen Film zu etwas ganz Besonderem macht und warum man ihn sich diesen Film unbedingt anschauen sollte. So man ihn schon im Kino verpasst hat, ist der Kauf der DVD ein MUSS.
Jeder bei dem ein Herz in der Brust schlägt und der eine Seele hat, wird diesen Film lieben.

EUR 28,99 EUR 11,99

Top-Rezensenten Rang: 3.270.535