weddingedit Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Stand up for Colin Irwin!, 23. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Sing When You're Winning: Großbritanniens Fußballfans, ihre Songs und eine Suche nach der Seele des Spiels (Broschiert)
Ich bin durch die Zeitschrift 11 Freunde auf dieses Buch aufmerksam geworden. In einer Ausgabe wurden die ersten Seiten sozusagen als Leseprobe veröffentlicht. Allein von diesem Auszug war ich restlos begeistert und habe mir am nächsten Tag das Buch bestellt. Diese Begeisterung rührte daher, weil ich den Fussball und die Fans auf der Insel sehr mag.
Jemand der diesen Fussball hasst und die Fans nicht sonderlich mag, wird von diesem Buch wohl nicht so begeistert sein. Für jeden anderen Fan, ist dieses Buch (und Fever Pitch!) ein abolutes Muss.

Über den Inhalt ist hier schon genug gesagt worden. Mir hat die Sprache sehr gefallen, da hat man sofort gesehen, dass das Buch von einem Fussballfan kommt. Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte es natürlich auf Englisch lesen. Die Übersetzung, die ja oft bei solchen Büchern mit Songtexten und Slang schwierig ist, finde ich sehr gelungen.

Das Buch kommt mit sehr viel Witz daher, mit verrückten und unglaublichen Geschichten. Viele Geschichten sind unheimlich aktuell, wie z.B. die Kritik an den Besitzern der großen aber auch kleinen Klubs in England. Es werden aber auch Geschichten erzählt, in denen die sogenannten Mäzen Clubs aus dem Dreck ziehen und das versuchen umzusetzen, was sich die eingefleischten Fans wünschen.

Ganz leichte Kritik gibt es nur für die 2-3 mal zu langen Passagen über die Herkunft mancher Gesänge, das war für mich etwas zu historisch und hatte mit Fussball nix zu tun. Der Titel des Buchs finde ich etwas unglücklich gewählt. "Sing when you're winning" hat bei mir eine sehr negative Wirkung.

Dadurch bekommt das Buch von mir 4,9 Sterne, also 5 aufgerundet.

[Abbrechen]

Ort: Hürth