5.0 von 5 Sternen Bezaubernd wie Maiglöckchenduft, 23. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Garten der alten Dame. Roman (Kindle Edition)
Ich habe dieses Buch nur deshalb gefunden, weil ich die HOTLIST 2013 DER INDEPENDENTVERLADE durchgegangen bin und ich mir gedacht habe, dass die ausgewählten 30 Kandidaten aus den über 140 Einreichern wohl nicht nur wegen ihres schriftstellerischen Potentials in die Endrunde gekommen sein könnten. Ich komm ja aus der Branche... Ich wollte die Perlen finden, die noch weiter unterliegen und in deren Auswahl nicht berücksichtigt wurden und bin auf dieses perlenbesetzte Diadem gestoßen. Wunderschön poetisch erzählt, grandiose Bilder und eine entzückend philosophische Erzählung über das Erwachsenwerden, Freundschaft und traumatische Erlebnisse. Die Geschichte ist so leicht wie ein Pusteblumensamen, farbenfroh wie eine Wildblumenwiese und in den Gedanken anhaftend wie Lilien-Blütenstaub auf weißen Jacquard-Tischtüchern. Es war sehr sehr schön, sich in den ausschweifenden Beschreibungen zu verlieren. Grandios. (Wäre definitiv einer meiner Kandidaten für die HOTLIST 13 gewesen...) Der Garten der alten Dame ist eine Erzählung für Junggebliebene, verträumte Realisten und auch für Kinder ab 12 hervorragend geeignet, die eine Trennung der Eltern irgendwie verarbeiten müssen. Das Buch bietet sehr viele Ansätze für Gespräche, ohne dass es in seiner literarischen Schönheit irgendetwas verliert oder auf diesen "pädagogischen Aspekt" reduziert werden muss. Es war mir eine Freude!