5.0 von 5 Sternen Warum gibt es keinen sechsten Stern?, 27. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme [2 DVDs] (DVD)
Als der Film vor knapp einem Jahr im Kino anlief, hatte ich so ziemlich keine Ahnung vom Herrn der Ringe und auch nur durch Zufall habe ich Teil 1 geguckt - und war fasziniert!
Teil 2 jedoch, die zwei Türme (zur Handlung ist eigentlich schon genug gesagt worden), überrundet die Gefährten meiner Meinung nach sogar und lässt den ersten Teil fast etwas blass aussehen. Viele waren empört darüber, dass Peter Jackson mit diesem Teil der Verfilmung der Ringe-Trilogie zu viele Änderungen gegenüber dem Buch vorgenommen hat. Mag sein, ich finde allerdings, dass dies dem Film keinesfalls schadet, im Gegenteil ihm eher noch hilft! (Wobei ich zugeben muss, dass ich die Bücher ziemlich langweilig finde und ein eingefleischter Arwen-Fan bin). Wunderbar gemacht ist vor allem die Schlacht bei Helms Klamm im strömenden Regen und auch die Szenen mit Frodo, Sam und Gollum, der sich nicht entscheiden kann, ob er Frodo nun den Ring klauen soll oder nicht, sind sehr gut gelungen und die Spezialeffekte vermischen sich gut mit den "richtigen" Aufnahmen. Auch die etwas kitschigeren Szenen zwischen Arwen und Aragorn passen sehr gut und verleihen dem Film noch ein wenig mehr Herz.
Schade ist nur eines: Warum kann der Film nicht doppelt so lange dauern - und ist Orlando Bloom eigentlich in der Lage, noch etwas anderes glaubhaft zu sagen als "Orks"?

[Abbrechen]