ARRAY(0xa3aa84ec)

3.0 von 5 Sternen Kimchirezept leider enttäuschend, 9. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Koreanisch vegetarisch: Die kaum bekannte, fettarme, phantasievolle und küchenfreundliche Art asiatisch zu kochen. (Broschiert)
Dieses Buch habe ich mir gekauft, weil ich schon immer mal Kimchi selber machen wollte. Dies war nun also auch das erste Rezept, das ich nachgekocht habe. Was mir schon während des Lesens des Rezeptes (Seite 70) aufgefallen ist, dass aus der Kohl-Rettich-Mischung die 150 Gramm Salz nicht wieder herausgewaschen werden sollen, bzw. dies nicht erwähnt wird. Wäscht man den Kohl nicht mit reichlich Wasser, wäre das Essen total versalzen und ungenießbar! Auch finde ich die vorgegebenen 3 EL Chilipulver viel zu scharf. Ich habe nur 2 1/2 genommen, aber auch das war noch zu feurig. Ich finde, man hätte erwähnen sollen, dass der Schärfegrad so hoch liegt. Trotz der Schärfe hat mir das Kimchi jedoch gut geschmeckt. Nachdem ich es gleich nach der Zubereitung gegessen habe war es sehr lecker. 3 Tage nach dem Vergären war der Geschmack sehr säuerlich gewesen, was mir leider garnicht mehr geschmeckt hat - aber das ist wohl reine Geschmackssache. Nächstes mal also in den Kühlschrank nach der Zubereitung.

Das 2te Rezept, das ich nachgekocht habe war der Mangold-Salat. Das Gericht ist sehr lecker, auch wenn ich bis jetzt nicht weiß was ich mit der Knoblauchzehe anfangen soll, die bei den Zutaten aufgelistet ist, aber bei der Kochanleitung gänzlich vergessen wird. Schmeckt auch ohne Knoblauch sehr gut.

Im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch gut, es hat jedoch kleine Mängel bei den Rezeptbeschreibungen.

Ersteintrag: 21.12.2012 00:31:02 GMT+01:00
Pirelli meint:
Ich kenne das Buch bzw. Rezept nicht, habe aber einen Tipp:
echtes gutes koreanisches Chilipulver (Gochugaru) ist deutlich weniger scharf aber dafuer viel aromatischer als das, was man hier in deutschen Läden kaufen kann. Daher vielleicht die Mengenangabe. Es ist grobflockig und leuchtend hellrot. - und sollte am besten wirklich aus Korea stammen ;-) Ich nehme das auch z.B. für Spaghetti mit Knoblauch und Chili - da kann man recht viel reintun und es ist angenehm aromatisch scharf.
Viel Spass beim erneuten Probieren!

Top-Rezensenten Rang: 1.116.768