Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Oft schnell gerührt - und immer lecker, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Blitzkuchen (Gebundene Ausgabe)
Vorweg: Das Blitzkuchen-Backbuch verwende ich inzwischen am häufigsten.
Die Rezepte sind meist wirklich schnell gemacht und die Kuchen machen zudem noch was her.
Angefangen habe ich mit dem Schnellen Aprikosenkuchen. Durch den All-in-Teig ist dieser Kuchen ruck-zuck fertig. Und da er schön hoch backt, ist er auch etwas für Gäste.
Gern backe ich auch den Marmorierten Käsekuchen ohne Boden. Einfach und unkompliziert. Die mit der Gabel in die Quarkmasse eingezogene Marmelade ist hier geschmacklich der Clou. Es gibt auch ein Rezept für einen (normalen) Käsekuchen ohne Boden. Doch hier müssen Eiweiß und Eigelb getrennt werden. Viel aufwändiger.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall den Amarettini-Kuchen. Er sieht sehr klassisch aus wg. der abgezogenen, ganzen Mandeln oben auf dem Kuchen.
Etwas zeitaufwändiger ist der Gestreifte Orangenkuchen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Wie bei Marmorkuchen gibt es einen hellen und einen dunklen Teig. Diese werden streifenweise in die Springform eingefüllt. Der ganze Kuchen sieht damit sehr interessant aus. Ebenso die abgeschnittenen Stücke.
Einer der beliebtesten Kuchen in der Familie und im Freundeskreis ist der Nougat-Kugel-Kuchen. Schnell gerührt, in kurzer Zeit gebacken und sieht top aus. Und schmeckt wg. der geriebenen Orangenschale in Teig und Guss sehr gut.
Laut Aufkleber auf dem Backbuch benötigt man/frau angeblich nur 15min Vorbereitung, bis der Teig in den Backofen kommt. Dass dies nicht immer zutrifft, wusste ich schon beim Lesen der ersten Rezepte. Ich persönlich benötige z.B. schon meine Zeit, um beim Gestreiften Orangenkuchen die verschiedenen Teigsorten zu rühren und dann streifenweise einzufüllen. Es soll eben auch gut aussehen.
Ansonsten findet man auch hier wieder ein paar Rezepte, die man bereits aus anderen Backbüchern von Dr. Oetker kennt. Aber eben auch viele neue Rezepte, die sich für mich als echte Highlights entpuppt haben, wie den Nougat-Kugel-Kuchen.
Fazit: Ein Kuchen, der schnell angerührt ist, kann absolut etwas hermachen. Und man/frau hat auch für Gäste etwas, das wirklich lecker schmeckt, ohne stundenlang in der Küche zu stehen.

[Abbrechen]

Ort: Bad Kreuznach