5.0 von 5 Sternen Riesig!, 27. November 2010
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gothic 3 (Computerspiel)
Nachdem ich die RPG-Zwischenmahlzeit Two Worlds 2 in wenigen Stunden abgehakt hatte, dürstete es mich mal wieder nach einem Spiel, mit dem man sich tage.- wenn nicht sogar wochenlang beschäftigen kann.
Nachdem ich gelesen hatte, dass, dank Community Patch, Gothic 3 nun spielbar ist, hab ich es mal wieder installiert. Noch schnell das Questpaket 4 und den Content-Mod 2 draufgespielt und los ging es.
Selten habe ich eine Entscheidung so wenig bereut wie diese!
Die Welt ist einfach riesig! Keine Ahnung wie groß sie in Km² ist, aber Two World 2 kann sich bestimmt 'zig mal in ihr verstecken und selbst Oblivion erscheint mir ein gutes Stück kleiner. Selbst nach gut 100 Stunden reiner Spielzeit ist noch kein Ende in Sicht. Ich habe noch nicht einmal den dritten Teil der Welt (Nordmar) angefangen. Ich glaube, es ist unmöglich, wirklich jede Höhle und jedes Geheimnis zu entdecken, von denen es unglaublich viele gibt.
Das Balancing ist mit den angesprochenen Mods mittlerwele ertragbar - die Kämpfe sind dennoch sehr fordernd. Man freut sich über jeden Aufstieg und den damit verbundenen Lernpunkten, welche man in nützliche Fähigkeiten (das Häuten von Tieren, herstellen von Tränken, Zaubersprüchen uvm.) oder Lebenspunkte stecken kann. Im Gegensatz zu vielen anderen RPGs zieht man aus diesen Fähigkeiten auch einen spürbaren Nutzen.
Welcher der verschiedenen Fraktion man sich anschließt (Orks, Rebellen, Druiden, Assasinen, Nomaden), welche Aufträge man für wen erledigt und wie man den besten Nutzen (die meisten Aufträge) daraus zieht, will übrigens wohl überlegt sein.
Grafisch braucht sich Gothic 3, wenn man die Tweak-Anleitung der PC-Games nutzt, auch nicht zu verstecken. Besonders die Aussicht von hohen Bergen oder Türmen ist beeindruckend.
Als Fazit kann ich sagen, dass mir, als Gothic 1 und 2-Spieler, auch der dritte Teil nun wirklich gut gefällt! Bin mal gespannt, wie viele Stunden ich noch in Myrtana, Varant und Nordmar verbringen werde.

EUR 9,99 EUR 5,99

Top-Rezensenten Rang: 1.435.182