2.0 von 5 Sternen Schutz gegen zu kurze Telefongespräche, 17. November 2012
Rezension bezieht sich auf: 8x mumbi Displayschutzfolie LG P880 Optimus 4X HD Schutzfolie CrystalClear unsichtbar (Elektronik)
Habe mir diese Schutzfolie gleich mit dem Handy bestellt. Nachdem ich das Gerät auf die allgemeinen Funktionen hin getestet hatte, habe ich sogleich die Folie angebracht. Das war relativ einfach. Einen augenblick Zeit und eine ruhige Hand und drauf war sie. Lediglich an einer Ecke hatte ich eine ganz kleine Blase, kaum der Rede wert.
Doch nach drei Tagen wollte ich telefonieren, gab die Nummer ein, drückte den grünen Höhrer...und das Handy wurde schwarz und nichts ging mehr. Zwar konnte man ein Telefonat führen, aber das Auflegen gestalltete sich als äußerst schwierig, da das Touchdisplay nunmal aus war. Erst wenn der andere Teilnehmer auflegt, konnte man nach kurzer Zeit wieder etwas machen. Daraufhin habe ich viel rumexperimntiert, den Fehler aber nicht gefunden. Da ich das Gerät erst eine Woche hatte, ging es dann auch zurück. Montag um 12 Uhr das Paket bei der Post abgegen, Freitag die Rücksendung erhalten. Top! Und? ich zitiere die Fehlerdiagnose: "Der von Ihnen angegebene Fehler ist auf die Displayschutzfolie zurückzuführen. Diese kann, wenn nicht original bzw. in verschutztem oder verschlissenen Zustand, die von Ihnen beschriebene Funktionsstörung verursachen. Um die Funktion des Gerätes wieder zu gewährleisten, wurde die Folie von uns entfernt." Das Handy funktioniert nun auch wieder einwandfrei (im Packet war sogar die gebrauchte Schutzfolie enthalten). Vermutlich hat die Folie den Sensor oben beim Lautsprecher aktiviert, wodurch dem Gerät vorgetäuscht wurde, ich hätte es am Ohr und somit wurde das Touchdisplay gesperrt. Ich hatte die Folie allerdings sehr exakt aufgeklebt. Sowas darf nicht passieren!
Sonst ist die Folie wohl nicht schlecht. Hat mir aber trotzdem eine Menge Ärger breitet.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.04.2013 12:50:52 GMT+02:00
Cookie meint:
Ich habe das selbe Problem, das tatsächlich aber auch schon vor Benutzung der Folie. Darüber hinaus habe ich das Problem nicht bei jedem Telefonat. Nach einigem Googlen habe ich herausgefunden, dass es sich hierbei um einen "typischen Androidfehler" handelt, für den es bislang keine Lösung gibt. Dieser Fehler tritt bei ziemlich vielen Modellen auf (z. B. Defy, Galaxy S, Galaxy S III, Xperia P)

Veröffentlicht am 02.05.2013 11:47:46 GMT+02:00
Sam meint:
Danke für den Hinweis, muss wohl auch die Folie abmachen.

Das mit dem städig gesperrten Bildschirm hat genervt ohne ende!

Veröffentlicht am 02.05.2013 13:50:59 GMT+02:00
Sam meint:
Hello, nach dem Ich die Folie entfernt habe und den Nährungssensor sauber gemacht habe, funktioniert es immer noch nicht.

Leider leider.

Letzter Zeit habe ich nur Pech mit elektro Zeugs.

Ich will mein Defy wieder haben!

Veröffentlicht am 11.06.2013 14:51:05 GMT+02:00
m.b. meint:
Auch ich habe wohl das gleiche Problem bei meinem LG 4X HD. Während eines Telefongesprächs wird das Display schwarz und nichts geht mehr, bis der Gesprächspartner aufgelegt hat. Und wenn am anderen Ende mal niemand abnimmt, klingelt es dort bis in alle Ewigkeit - oder bis ich den Handy-Akku entferne...
Zuerst dachte auch in an einen Fehler meines Smartphones, nachdem ich jedoch die Rezension hier gelesen habe, hab ich mal meine mumbi-Folie entfernt. Sofort war der Fehler weg. Anschließend wurde das Display gereinigt, eine Folie neu aufgeklebt - und das Problem war wieder da. Hebt man aber die Folie während eines Telefonats bei schwarzem Display oben am Sensor ein Stück ab, schaltet sich das Display umgehend wieder ein. Komplett ohne Folie gibt es nach wie vor keinerlei Probleme.
So schön diese mumbi-Folie das Display auch schützen mag, wenn ich nach dem Telefonieren nicht wieder auflegen kann, ist die Folie für mich unbrauchbar. Wie eine solche Folie mit "Auflege-Schutz" Testsieger wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Ich werde mein Smartphone zukünftig lieber wieder ohne Folie nutzen.

Top-Rezensenten Rang: 2.100.000