5.0 von 5 Sternen Wow!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Komplette Schwarze Schmetterling Zyklus I-V (Audio CD)
Der Liederzyklus des Schwarzen Schmetterlings komplett in Neuauflage und gewohnt künstlerisch perfekt gestaltet. Da es noch nicht so lange her ist, dass ich über ASP gestolpert und hängen geblieben bin, ist dies die perfekte Möglich für Neueinsteiger (und auch noch für mich), die Entwicklung von ASP im Rahmen des Schwarzen Schmetterlings zu verfolgen ...
Ein epochales Werk, ein Kunstwerk sowohl musikalisch als auch in der Gestaltung. Zunächst noch deutlich elktronischer als heute und "englischer" entwickelt sich der Zyklus bis zum genialen Abschluss-Album "Requiembryo" zu einem Meisterwerk.
Ich hatte und habe mit Gothic oder schwarze Szene eigentlich nichts am Hut, aber die Musik und die Genialität der Songs sowie die unglaubliche Präsenz der Stimme von Alexander Spreng haben mich eingefangen.

Zum Earbook selbst verweise ich mal auf die Rezension von Frost - da ist alles gesagt ;-)