5.0 von 5 Sternen Denglers Reise in die braune Vergangenheit, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das dunkle Schweigen: Denglers zweiter Fall (Taschenbuch)
Wolfgang Schorlaus Privatermittler "Dengler" erhält mit "Das dunkle Schweigen" seinen zweiten Fall. Zwei Handlungsebenen vereinen sich zum Ende des Buches. Wieder einmal ist dem Autor ein äußerst kurzweiliger Kriminalroman mit Lokalkolorit gelungen. Die meisten Protagonisten kennen wir Leser bereits aus dem ersten Teil "Die blaue Liste". Dengler, Olga, Martin Klein und der Kellner sind uns also vertraut.
Der ehemalige Mitarbeiter des BKA und jetzige Privatdetektiv erhält einen zunächst recht einfach zu lösenden Auftrag. Der Klient, Robert Sternberg, wünscht die Klärung einer erbrechtlichen Angelegenheit. 1947 verschenkte sein Großvater notariell das Schlosshotel an Albert Roth. Man kann schon hier erahnen, dass es sich hierbei um Geister der braunen Vergangenheit handelt. Der Fall gestaltet sich allerdings sehr viel verzwickter als Dengler zu hoffen wagt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht von der spannenden Geschichte verraten. Es sei allerdings gesagt, dass Dengler im Zuge seiner Ermittlungen das Glück erfährt, seinen Hero "Junior Wells" zu treffen. (Wo? Das soll hier auch verraten werden.) Jedenfalls war dieses Ereignis für mich eines der schönsten Momente des Buches. Zudem erhalten Denglers Ermittlungen durch dieses Treffen einen weiteren Schub.
Der andere Handlungsstrang spielt im Jahre 1945 und befasst sich mit einem amerikanischen Piloten, dessen Kampfflugzeug über Deutschland abgeschossen wird.
Wolfgang Schorlau greift in seinem Roman die Bestie im Menschen auf. Er handelt auch von Mitläufern, denen Mut und Courage fehlen, sich ehrenhaft und menschlich zu verhalten. Der Autor versteht es ein äußerst dunkles Kapitel der deutschen Vergangenheit mit seinem Privatdetektiven in unsere Zeit zu holen und dies geschieht auf sehr unterhaltsame Weise im Sinne von fesselnd. Wem "Die blaue Liste" gefiel, wird auch mit diesem Kriminalroman kurzweilige und zudem nachdenkliche Stunden erleben.
Und wieder ist das Nachwort "Finden und erfinden" ein lohnender und informativer Abschluss der Geschichte. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Ort: Westfalen

Top-Rezensenten Rang: 436