Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Schizophrene Atome und andere Merkwürdigkeiten, 3. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Warum Gott doch würfelt: Über »schizophrene Atome« und andere Merkwürdigkeiten aus der Quantenwelt (Taschenbuch)
Können Atome schizpophrene Eigenschaften haben? Was für Merkwürdigkeiten erwarten uns in der Quantenwelt? Kann man an zwei Orten zugleich sein? Für Menschen scheint das unmöglich, in der Welt der Teilchen ist dies jedoch scheinbar ganz normal? Dies und andere Merkwürdigkeiten erzählt der Autor für Leser ohne spezielle Vorkenntnisse.
Wieder einmal habe ich mich besonders gefreut, ein Buch gelesen zu haben, welches physikalische Vorgänge leicht und einfach und zudem interessant erklärt. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn meine Physiklehrer damals in der Schule, denn Stoff „Physik" so interessant und einfallsreich geschildert hätten.
Der Autor Marcus Chown berichtet in einer Übersetzung aus dem Englischen von Kurt Neff über die Theorien Einsteins, über das Quantenuniversum und die Unmöglichkeiten, welche der Mikrokosmos mit sich bringt, über die Irrungen und Wirrungen der Physiker und wie diese sich selbst an ein verändertes Weltbild anpassen mussten.
Insbesondere war der Abschnitt über das telepathische Universum interessant, da hier geschildert wurde, wie Teilchen und Dinge zusammenhängen können und dies über große Distanzen hinweg.
Auch das sich identische Teilchen (beispielsweise Photonen) in gleicher Umgebung anders verhalten können als Ihre Kopien, war/ist bemerkenswert. Ist das Licht (Photon) eine Welle oder ein Teilchenstrom? Der Autor gibt Hinweise auf ein dualistisches verhalten des Teilchens, je nach Situation.
Gravitation, das Raum/Zeit Kontinuum, und die Konstante E = mc2 - dies alles wird mit bemerkenswerter Leichtigkeit fast schon spielerisch erklärt.
Ein gutes Buch, schade das ich kein Physikunterricht mehr habe, ich hätte gerne einige der Theorien und Fakten aus dem Buch mit meinen ehemaligen Lehrern diskutiert.
Für alle Schüler, Studenten (Lehramt!) und immer noch Interessierten, welche ihr Interesse an Physik nie verloren haben, trotz eventuell schlechter Noten...

[Abbrechen]