3.0 von 5 Sternen Film gut, DVD suboptimal, 31. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Dead Zone (DVD)
Tja, gerade mal wieder umsonst Geld ausgegeben. Ich will mich kurz fassen. Der Film kam vor ein paar Jahren bei Marketing als DVD raus. Und das ist auch die einzige deutsche Fassung, die relativ gut ist. Diese Version von Filmconfect ist jedoch ein Schlag ins Gesicht. Nicht nur, dass es sich hierbei um die selbe Filmversion handelt, die bei Marketing released wurde. Sie prahlt auf dem Backcover auch noch damit, eine Extended Version zu sein... und gibt eine Laufzeit von 100min. an... 3 min. kürzer als die Marketing Fassung. Ich kann zum Glück gleich sagen: Diese DVD ist ebenfalls ungekürzt, aber exakt so lang wie die Marketing-DVD. Zweiter Wermutstropfen: Wieso ist der deutsche Ton eigentlich noch schlechter als die vorherige Tonspur bei Marketing und Laser Paradise? Und zu guter Letzt: Ich steh absolut auf die Filmmusik von Dead Zone. Umso mehr war ich angefressen, dass der Beginn der Musik im Paramount-Logo fehlt und dann im Vorspann eingefadet wird. Ach ja: Digital remastered??? Wo das denn?
Also an alle Sammler: Besorgt Euch die alte Ausgabe von Marketing. Allen anderen: Hier liegt ein super parapsychologischer Thriller vor, der heute noch genauso atmosphärisch und dramatisch ist wie vor 26 Jahren. Wer mit den Mängeln leben kann: Zugreifen, Euch bleibt eh nichts anderes übrig, die Marketing-Version ist meines Wissens vom Markt verschwunden :-)
Fünf Sterne für den Film, zwei für schlechten Sound, bewusster Irreführung ("extended", "digital remastered")