5.0 von 5 Sternen Tolle Einsteigerkamera, 15. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot A2500 Digitalkamera (16 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, bildstabilisiert) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Zunächst vorweg muss ich zugeben, dass ich kein Kameraexperte bin, sondern mich eher als technischen Laien bezeichnen würde, der gerne (und viele) Schnappschüsse von seiner Familie und im Urlaub macht, aber im Hinblick auf Qualität der Bilder auf die "Intelligenz" und einfache Handhabung seiner Kamera angewiesen ist.

Und dies ist bei der Canon PowerShot absolut der Fall.
Sie vereint in sich folgende für mich absolut wichtige Vorteile:

-Sie ist sehr klein, extrem leicht und handlich
-Durch die kurze Auslösezeit toll geeignet für Schnappschüsse
-Schneller Wechsel zwischen Foto- und Videofunktion durch extra Taste an der Kamera (dadurch sind spontane Videoaufnahmen möglich)
-Sie hat einen 5 fach Zoom der auch bei Videos funktioniert
-zusätzlich kann man durch den speziellen 10 fach Zoom plus (dieser ist besser als ein herkömmlicher Digitalzoom) ohne merklichen Qualitätsverlust ein Motiv noch näher heranholen
-Im "Live Modus" werden Änderungen, die man bei den zahlreichen Einstellmöglichkeiten vornimmt, sofort auf dem Display sichtbar, dies ist gerade für einen Fotolaien wie mich toll (quasi wie eine kleine Schule des Fotografierens)
-Sie hat eine absolut selbsterklärende intuitive Bedienung und Menüführung
-eine extra Hilfetaste an der Rückseite der Kamera bietet die "Bedienungskurzanleitung" zum immer dabei haben (das finde ich wirklich toll!!)
-Sie stellt sehr viel automatisch ein und kann sich auch an schlechte Lichtverhältnisse anpassen
-Sie hat einen extra Verwacklungsschutz
-Die Bildqualität übertrifft meine Erwartungen weit

Kurzum ist dies für mich die absolut perfekte Kamera, toll zum Mitnehmen in den Urlaub, extrem leicht im Gepäck, sogar videotauglich und in der Lage, vollautomatisch das Beste aus meinen Schnappschüssen herauszuholen.

Folgende nette Spezialeffekte laden dazu ein, zusätzlich zum "normalen" Fotografieren auch noch kreativ werden zu können:

-Farbverstärkung (die Farben werden kräftiger)
-Postereffekt (die Aufnahme sieht wie ein altes Poster oder eine Illustration aus)
-Fischaugeneffekt (verzerrt die Aufnahme)
-Miniatureffekt (nur ein ausgewählter Bildbereich wird scharf, der Rest ist verschwommen)
-Spielzeugkameraeffekt (die Bildecken werden dunkler und unschärfer)
-Monochrome Effekte (Bilder in schwarz-weiß, sepia oder blauweiß)

Was ich persönlich noch toll finde, ist die Rote Augen Korrektur, bei der man Bilder mit roten Augen nachträglich über die Kamera bearbeiten und korrigieren kann.

Einziger kleiner Nachteil finde ich dass das Handbuch nur in digitaler Form vorliegt, ich hätte lieber eine gedruckte Version gehabt.

Ansonsten ist diese Kamera aus meiner Sicht die perfekte Kamera für Schnappschüsse und zum "immer dabei" haben, für Einsteiger und fotografische Laien wie mich bietet sie tolle Hilfestellungen, holt aus meinen Bildern automatisch das bestmöglichste Ergebnis heraus, ist ein absoluter Preis-Leistungs-Knaller und ich kann sie unter diesen Gesichtspunkten uneingeschränkt empfehlen

P.S: Eine Speicherkarte muss extra dazu gekauft werden, die Kamera ist für SD, SDHC oder SDXC Karten geeignet