5.0 von 5 Sternen Welch wunderbarer Selbstbedienungsladen, 19. Mai 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hail to the Thief (Audio CD)
"Kid A" und "Amnesiac" waren nicht gerade leichtverdauliche Scheiben, und - ich gebe es zu - so manche Tracks darauf sind mir bis heute verschlossen geblieben. Deswegen ging ich auch mit großer Skepsis an HTTT heran, denn es stand zu befürchten, daß sich Thom Yorke nebst Anhang in absolut experimentelle, abgehobene Sphären verabschieden würden.
Doch was ich dann hörte, zauberte mir ein seliges Lächeln ins Gesicht - HTTT klingt so, als habe man das Beste der bisherigen Alben abgezapft und zu einem neuen, alles überragenden Werk erhoben. Thom Yorke klingt und singt melancholisch wie immer, im Gegensatz zu "Kid A" + "Amnesiac" aber nicht mehr so niederschmetternd depressiv. Musikalisch gesehen gewinnt auf HTTT die Eingängigkeit Boden zurück, ohne es aber an jener Tiefe fehlen zu lassen, die Radiohead eben ausmacht.
Radiohead haben offensichtlich den Trieb, ohne Rücksicht auf Verluste fortzumarschieren, aufgegeben und mit HTTT zum ersten Male erkennbar bei sich selbst geklaut, doch angesichts solch großartiger Alben wie "OK Computer" oder "The Bends" (die angenehm oft grüßen lassen) ist das wahrlich kein Verlust.
Anspieltipps: "Sail to the Moon", "Backdrifting" + "There There"