1.0 von 5 Sternen Ich "Halt die Zeit an" und am Debut fest, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Blühende Landschaften (Audio CD)
Hey!
Ich habe Eure neue CD am Freitag bekommen und hörte sie mir gleich an. Leider muss ich "Besserwisser" Recht geben, denn ich finde die Songs auch viel zu glatt und zu soft und war/bin enttäuscht darüber, dass auf der CD so gar nichts mehr an Eure alten Zeiten erinnert. Lieder über Liebe sind okay, aber manchmal ist weniger mehr. Mir fehlen die Energie, die Wortspielerei und die Emotionen, die auf den älteren Alben stets vorhanden waren. Schade.

Dies schrieb ich kurz nach der VÖ in das Gästebuch von VJ!.
Seit dem ersten Anhören des Albums steht es nun im Regal ... ich traue mich nicht, es mir ein zweites Mal anzuhören, weil ich befürchte, dass es für meine einst VJ! verwöhnten Ohren nicht besser wird als beim ersten anhören. "Leise gehen" sticht dennoch ein wenig hervor- nach all dem Kitsch war ich darüber überrascht. Bei "Weil Liebe dort beginnt" fehlt mir Lisa Who - so wäre es mein einziger Favorit auf dem Album geworden.
"Wer hat Angst vor ..." ist und bleibt für mich seit 2002 die mit sehr viel Abstand beste VJ! Platte. Nach fünf wundertollen Konzerten (Düsseldorf, Moers, Bochum, Berlin und Babelsberg) habe ich mich trotz der Vorfreude auf das Konzert am 22.10. entschieden, nicht hinzugehen, weil ich mir nicht vorstellen kann und möchte, wie die Songs live rüberkommen.
Ich finde "Blühende Landschaften" nicht authentisch - produziert für die breite Masse.
Viel eher könnte das Album "Was ihr wollt!" oder "Zu neuen Ufern" heißen.

Ersteintrag: 07.09.2009 20:21:34 GMT+02:00
A. Sanhueza meint:
Hallo Nadja,

Ich kann deine Meinung zwar nicht zu 100% teilen, aber ich respektiere sie, da Kritik das wichtigste für Musiker und Schauspieler sind. Dennoch würde ich dir raten ein zweites mal reinzuhören, denn meiner Erfahrung nach ist VJ! schon imme reine Band gewesen, die man meist zweimal anhören muss, um sich ein klares Bild zu machen. Zugegeben einfach wirds für dich wahrscheinlich nicht sein, aber gib VJ! nochmal ne Chance, denn die hat glaube ich jeder in diesem Leben verdient. Also nochmal reinhören, den texten gut zuhören und vielleicht nochmal durch den Kopp gehen lassen ;). Machs gut

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 3.633.077