4.0 von 5 Sternen Ein nettes Biest, 6. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Mr.Beast (Audio CD)
Ein Biest also, aber ein gesittetes. Immerhin kann man es mit "Mister" anreden. Also. Ändert aber leider rein gar nichts daran, dass Mogwai und ich, tja, dass daraus halt keine Beziehung wird. Ich hab dem Album alle erdenklichen Möglichkeiten gegeben. Als ganzes wirkt es auch. Aber wenn man es dann ein wenig auseinandernimmt, dann bleibt leider auch nicht viel mehr als eine große leere Luftblase - und Langeweile. Instrumental-Monster, bei denen ich meist das Gefühl habe, dass etwas fehlt, und sei es auch nur der Gesang.

Was bei mir am Ende hängen bleibt, sind drei Songs. Direkt ins Ohr geht "Emergency trap". Schön spacig, schön ruhig. Eine Gitarre und ein Klavier, zwei Instrumente, die sich umgarnen, wie zwei Liebende. Dem zuzuhören ist tatsächlich eine Offenbarung. Da habe ich endlich mein Kopfkino, was ich bei dieser Art von Musik brauche. Ebenfalls beeindruckt hat mich "Glasgow mega-snake" - es wird einfach mal gerockt. Gut so, da spüre ich etwas. Bei "Travel is dangerous" wird dann übrigens auch mal gesungen (dürfte eins von zwei Stücken sein, auf dem Stimmen zu hören sind) - und vielleicht ist der Song auch deshalb etwas intensiver.

Mein erstes richtiges Mogwai-Album (bisher hatte ich nur die grottige "Kicking A Dead Pig", weil sie im Musikexpress mal unberechtigterweise sechs Sterne bekommen hat) zündet nicht wirklich. Aber die Langzeitwirkung ist nicht zu verachten. Besonders im Herbst sollte man das Biest noch mal rauslassen.

Thomas Schmitz
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)