5.0 von 5 Sternen Das Buch bekommt einen Stammplatz auf meinem Schreibtisch, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop CS6: Das umfassende Handbuch - auch zu Photoshop CS6 Extended (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist wahrlich ein Muss für alle, die ein gutes, locker geschriebenes Nachschlagewerk benötigen. Nur wenige Fragen zu Photoshop CS6 Extended dürften auf 1200 Seiten offen bleiben. Ich gestehe, es noch nicht bis zur letzten Seite überprüft zu haben. Bisher hat mir als Fotograf immer ein Buch gefehlt, in dem ich möglichst zu jeder Frage eine Antwort finden kann. Mit diesem könnte ich es gefunden haben. Ein Dauerplatz auf meinem Schreibtisch ist ihm jedenfalls sicher.

Photoshop ist ein immer komplexer werdendes Programm. Von der Vielzahl der Funktionen wird man leicht „erschlagen“. Viele Bücher, bieten einen groben Überblick und legen bewusste Schwerpunkte in der Beschreibung. Nicht immer gelingt es den Autoren, schwierige Sachverhalte leicht nachvollziehbar darzustellen. In den „Schritt für Schritt“-Beschreibungen bleibt Sibylle in ihrem Nachschlagewerk immer leicht verständlich. Es gelingt ihr, Photoshop bis in die letzte versteckte Ecke zu beschreiben. So hilft das Buch bei der Entdeckung neuer oder vergessener Funktionen, weil die Beschreibungen sich an den realen Arbeitsvorgängen orientieren. Einsteiger können sich über die strukturierte und leicht verständliche Schreibweise freuen und die vielen Beispiele. Alle anderen nehmen es zur Hand, wenn ihnen gerade etwas entfallen ist.

Das Werk hat den Anspruch, Adobe Photoshop CS6 umfassend zu beschreiben. Dabei kommt es glücklicherweise nicht als dröges Lehrbuch daher, auch vermeidet es, nur ein besserer Handbuchersatz zu sein, indem es sich einmal durch alle Menüpunkte hangelt. Angefangen mit einer Beschreibung der Datenformate über Farbmodi bis zur Gestaltung der Arbeitsumgebung geht es schnell darum, praxisorientiert mit der eigentlichen Arbeit zu beginnen. Damit steht man erst am Anfang der vielen noch folgenden Seiten, auf denen Mac- wie PC-Nutzer übrigens gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.

Was sofort positiv auffällt, noch bevor man das Buch geöffnet hat, ist die farbliche Kennzeichnung der einzelnen Kapitel, die bei der visuellen Orientierung hilft. Irgendwann öffnet man so intuitiv das Buch an der gewünschten Stelle. Ist das Buch erst einmal aufgeschlagen und flüchtig durchgeblättert, fällt sofort positiv die Gliederung der Informationen auf. Neben dem Haupttext findet sich in der Marginalspalte alles, was besonders als Text- oder Bildinformation hervorhebenswert ist. Manchmal scheint mir hier zu viel zu stehen. Ebenso wird der Haupttext ab und an schwer lesbar, wenn Symbole für Tastaturkürzel, Nummern und Texthervorhebungen in größerer Anzahl vorkommen. Andererseits würde wohl etwas fehlen, wenn diese kleinen Hilfen nicht da wären. Mir fällt auch nicht ein, wie es besser zu lösen wäre. Wie schon gesagt, das genannte Problem tritt nur ab und zu auf.
Beispielbilder und Bildschirmkopien der im Text beschriebenen Arbeitssituationen, mit den dazugehörigen Paletten, Menüpunkten und Einstellungen, lassen keine Frage offen. Ohne viele Worte lesen zu müssen, ist ein Großteil der gesuchten Information auch so schon zu erfassen. Wer mag, kann die Beispiele mit dem Material auf der beiliegenden DVD nachvollziehen.

Photoshop ist ohne Ebenen nicht mehr vorstellbar. Auf 100 Seiten wird jeder denkbare Gesichtspunkt beschrieben. Wie auch im normalen Leben, ist die richtige Auswahl ein Garant für den Erfolg. So folgt nicht von ungefähr ein umfangreiches Kapitel zu „Auswählen freistellen und kopieren“, an das sich die Korrektur und Optimierung von Bildern anschließt.

Wer anspruchsvoll digital fotografiert, überlässt die Arbeit am Bild nicht mehr der Kamera und nutzt das RAW-Format, um selbst über das fertige Produkt entscheiden zu können. An dieser und auch anderen Stellen zeigt sich die Qualität des Buches. Jede neue PS-Version bringt Veränderungen mit sich, die nicht sofort ersichtlich sind. Auf diese wird immer wieder hingewiesen. So arbeitet das neue RAW-Modul anders als die vorhergehenden Versionen, ein Umstand, der leicht übersehen werden kann, wenn man gedankenlos alte Dateien öffnet, die schon einmal bearbeitet wurden. Mit dem entsprechenden Hinweis hat man es nun selbst in der Hand, entweder "wie früher" zu arbeiten oder die besseren Möglichkeiten der Bildkorrektur zu nutzen. Im nachfolgenden Kapitel führt uns Sibylle Mühlke um die Klippen von Reparatur und Retusche der digitalen Bilder, zeigt uns den Umgang mit Pinseln und Farbe.

Die Zeiten der reinen Pixelbearbeitung sind lange vorbei. Photoshop arbeitet mit Vektoren, bietet umfangreiche Textverarbeitungsoptionen und sogar ausgefeilte Möglichkeiten, Videos und 3D-Objekte zu bearbeiten. Mit Tipps und Tricks für alltägliche Arbeiten, wie auch spezielle Bedürfnisse, bewährt sich das Buch immer wieder als Nachschlagewerk für Anfänger wie Profis gleichermaßen. Viel zu schnell vergisst man selten genutzte Funktionen. Hier kann man sie schnell nachlesen und sein Wissen wieder auffrischen.

Da Bilder nicht nur auf dem heimischen Rechner bleiben sollen, zeigt uns Sibylle Mühlke am Schluss des Buches, wie Bilder für das Internet und den Druck zu optimieren sind. Mit den umfangreichen und trotzdem immer leicht verständlichen Informationen dürfte kaum mehr etwas schiefgehen.

Das universelle Nachschlagewerk ist mit diesem umfangreichen Buch wirklich gelungen. Auch wenn fast 50 Euro viel Geld sind, bekommt man einen anständigen Gegenwert dafür. Eine volle Punktzahl in der Bewertung ist hier nicht übertrieben.

Gebraucht & neu ab: EUR 47,40
Auf meinen Wunschzettel