summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

4.0 von 5 Sternen Herrlicher Krimi, der mitten im Hamburger Leben spielt, 5. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Der du bist dem Vater gleich (Broschiert)
In einer Buchhandlung in Poppenbüttel (Hamburg) bin ich auf diesen Hamburger Krimi gestoßen, besser gesagt, auf einen Krimi, der auf der Horner Rennbahn im Osten Hamburgs spielt. In Scharen strömen jeden Juli die Reichen, Schönen und Promis in diesen sonst eher unspektakulären Stadtteil von Hamburg. Mir hat dieses Buch beim Lesen so viel Spaß gemacht, weil ich selber dort direkt an der Horner Rennbahn wohne, den Ort des Geschehens also bestens kenne und ich den Stil, in dem das Buch geschrieben ist, absolut klasse fand.

Der Ermittler in diesem Krimi ist nämlich kein Detektiv oder Polizist, sondern ein Obdachloser von der Straße namens Omen. Dieser findet plötzlich mitten auf der Horner Rennbahn und mitten an den Derbytagen eine junge Pferdepflegerin tot im Stall, mit der er sich zuvor noch länger unterhalten hatte. Nun geht es darum den Fall zu lösen. Dies gelingt mit Hilfe der Journalistin Juli und des Ex-Standesbeamten Harley. Die Ermittlungen führen Omen von der Horner Rennbahn nach St. Pauli auf die Reeperbahn und in die Herbertstraße, ins Schanzenviertel und sogar nach Husum. Wobei ich als Hamburgerin sagen muss, dass manche der Szenen auch überall hätten spielen können, da mir manche Anlaufpunkte oder besondere Merkmale in den Vierteln fehlten. Das besondere an dem Ganzen ist natürlich, dass ein Obdachloser die Ermittlungen leitet - was natürlich für den Mörder wiederum einen unschätzbaren Vorteil hat: Ein Penner auf der Straße lebt sowieso am Rande der Gesellschaft und sollte ihm etwas passieren, so würde sein Tod nicht detailliert untersucht werden. Deshalb schwebt Omen auch schon nach kurzer Zeit in Lebensgefahr, während er weiterhin auf der Suche nach dem Mörder ist.

Was mir aber sehr gut gefiel, war die Art, wie Omen über Hamburg, St. Pauli und das Leben sinniert und deshalb würde ich gerne einige Passagen zitieren: "Es war kurz nach Mitternacht. St. Pauli hatte die Arme weit, weit ausgebreitet. Kommt alle, die ihr in euren Ehebetten und Etagenwohnungen und Satellitenstädten ermüdet und ermattet seid...und ihr dürft am Zipfel eines anderen Lebens ziehen. Gegen Cash, versteht sich." (S. 45) Oder über die Herbertstraße: "Liebe verkauften sie nicht, das Angebot bot Handreichungen und Körperöffnungen." (S. 134) Sehr tiefsinnig und poetisch fand ich auch das hier: "Gehen die Bewohner, verändern Häuser ihre Ausstrahlung, so als zöge sich ihre Seele zurück in einen Raum in Innern, den niemand betreten konnte (...) Vielleicht sollte man Wohnungen und Häuser ebenfalls beerdigen, wenn ihre Bewohner gestorben waren. Aber wie um Himmelswillen würden die Städte aussehen, wenn überall Lücken klafften." (s. 160/161)

Dieser Krimi ist gut geschrieben, unblutig und witzig und für Hamburg bzw. Horner Rennbahn Fans ein Muss.

Ort: Oberhausen, Germany