4.0 von 5 Sternen Ökonomische Reflexionstheorie und gesamtsoziale Reflexions-Systemtheorie, 12. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wetten auf Europa: Warum Deutschland den Euro retten muss, um sich selbst zu retten - Ein SPIEGEL-Buch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Interview-Buch mit ausführlichen Einleitungen des journalistischen Gesprächspartners umspielt auf jeder Seite die Hauptthese: Der Euro und mit ihm die Europäische Union werden scheitern, wenn das führende EU-Land sich nicht endlich zu umfassender Solidarität entschließt, durch gemeinsame Stützung der Kreditaufnahme in Euro, also durch Euro-Bonds. "Wir müssen uns wieder an die historischen Wurzeln des Projekts erinnern, diesen Geist der Solidarität und Kooperation. Und diesen Prozess muss Deutschland als stärkste Macht in Europa anstoßen. Sollte ich es schaffen, die Deutschen ein wenig aufzurütteln und ihr Verhalten zu beeinflussen, wäre das die krönende Leistung meines Lebens" (72). Trotz dieses sich durchhaltenden Tenors wirkt das Buch nirgends langweilig. Soros` reiche Erfahrung in Sachen Spekulation und offene Gesellschaft sowie die philosophisch fundierte "Reflexionstheorie" dieses im doppelten Sinne "spekulativen" Kopfes machen es durchgängig interessant. Was ich jedoch als Reflexions-Systemtheoretiker kritisiere, ist die - bei aller Humanität - einseitig ökonomische Fixierung. Aus ihr, d.h. aus der fehlenden Unterscheidung der wirtschaftlichen von der politischen, kulturellen und Grundwerte-Ebene des Sozialen folgt die unbefragte Prämisse, dass es undifferenziert um "Vereinigte Staaten von Europa" gehe. Auch ich vertrete in einem demnächst erscheinenden Europa-Buch die Alternative volle Wirtschaftsunion oder Rückzug vom Euro, jedoch unter der Prämisse der Differenzierung der genannten Werte-Ebenen oder Subsysteme, wie sie sich aus der Reflexions-Systemtheorie, u.a.Logik des Sozialen. Woraus Gesellschaft entsteht ergeben. Ich würde meinerseits gern George Soros für diese umfassendere, gestufte Reflexionstheorie gewinnen, wie er Angela Merkel gewinnen will!

Ersteintrag: 21.05.2014 07:53:55 GMT+02:00
Mentor54 meint:
Diese Rezension ist wohl hauptsächlich eine Werbung für Ihr eigenes Buch.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.05.2014 18:36:00 GMT+02:00
Ich habe mehrere Bücher zur Reflexions-Systemtheorie des Sozialen geschrieben.
Es wird wohl erlaubt sein, sinnvollerweise auf wesentliche Korrespondenzen und Differenzen
hinzuweisen, oder?