5.0 von 5 Sternen Zeitgeschichte zum Mitdenken und Mitfühlen, 14. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Julians Bruder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe während der Lektüre dieses Buches mein Erwachsensein schlicht vergessen und dank des hervorragenden Schreibstils von Klaus Kordon die Geschichte mit den Augen eines Jugendlichen erleben dürfen; eines Jugendlichen, um den sich das Netz des Nationalsozialismus immer enger zuschnürt. Es ist die Geschichte einer Freundschaft zwischen einem jüdischen und einem nichtjüdischen Jungen. Beide müssen sich auf existentielle Weise mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzen. Von beiden fordert er auf unterschiedliche Weise große Opfer. Ein weiterer erschütternder Teil der Handlung spielt sich in der sowjetisch besetzten Zone in einem ehemaligen KZ ab, das von den Russen als Internierungslager genutzt wurde.
Als Leser war ich auch ganz emotional mit in die tiefe Freundschaft der beiden Hauptcharaktere eingebunden und ersehnte mir zutiefst ein "Happy End".
Kordon verknüpft die Geschichte auch mit vielen historischen Daten (wie z. B. Reichspogromnacht), die sehr einprägsam beschrieben werden. Im Anhang befindet sich ein Glossar, das ich während der Lektüre immer wieder mit Gewinn "aufgesucht" habe.
In jeder Hinsicht ist "Julians Bruder" ein Buch, das ich mit 5 Sternen (wie auch alle meine Vorrezensenten) weiterempfehle.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,40
Auf meinen Wunschzettel