3.0 von 5 Sternen Es ist noch kein (Titan) vom Himmel gefallen, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Titanfall [PC Origin Code] (Software Download)
Ich möchte hier für andere ebenfalls kurz meine Erfahrungen zum Spiel wiedergeben. Als erstes ist da der mörder mäßige große Download von gut 50GB(!), die erst einmal röchelnd durch die Leitung geschaufelt werden müssen. Wer nicht gerade mit VDSL gesegnet ist braucht also auch bei DSL16k etwas mehr Geduld ;-) Übrigens scheinen davon 30GB nur Sounddateien zu sein. Aber sei es drum.

Ist diese erste Hürde genommen kommt man recht schnell ins Spiel. Die Einstellungen und Optionen sind einfach und logisch angeordnet. Auch die Hardwareanforderung hält sich in Grenzen und dürfte selbst schon auf betagten Rechnern für ein flüssiges Spielerlebnis sorgen.
Man startet also als erstes die Kampagne und wird mit einem doch recht hübsch gemachten Tutorial begrüßt. Die Bedienung ist simpel und für Shooter Freunde kein Problem.

Story? Ist unwichtig und auch deshalb nur sehr rudimentär erzählt.

Bevor ich mich hier jetzt um Kopf und Kragen schreibe...geht es also ins erste Spiel. Bääm man landet in einer Lobby und die Uhr tickt qualvoll hinunter. 90 Sekunden aber auch das geht vorbei.

**~ Und los geht es! ~**

Man sprintet, man hüpft, man rennt über Wände und da. Zack, boom, peng. Headshot! Treffer versenkt. Ach nein, es war ja nur ein dummer Bot und kein richtiger der 6 Mitspieler in der gegnerischen Fraktion. Aber bevor ich darüber nachdenken kann, da schon wieder ein Bot. Man sprintet heran. Baaaam Kick - voll in die Fre*** ;-) Und da gleich noch jemand daneben, ich zücke in aller Ruhe die Pistole. Peng! Schon wieder so ein strunzdoofer Bot.

Strunzdoof trifft es für mich tatsächlich denn anspruchsvolle Kämpfe darf man mit den Bots die das Spielfeld mit auffüllen nicht erwarten.

Doch dann kommt er endlich. Mein Titan! Er saust vom Himmel, ich steige ein. Doch was ist jetzt. Pilot erfasst dich. Wtf. Ja wo denn. Ich drehe mich um und auf einmal knallt schon eine Rakete in mein Sichtfeld. Da ein anderer feindlicher Titan, jetzt nichts wie drauf da. Doch er sprintet zu mir heran, es zischt, es funkt, ich sehe nur noch bunter Funken auf meinen Bildschirm. Was ist jetzt los? Egal! Ich hämmere auf meine Tastatur, ich fluche, ich geb ihn saures.

Doch dann "Warnung aussteigen" Was jetzt schon? Ich bleibe sitzen und bezahle mit dem virtuellen Leben :-p Aber auch das ist verkraftbar, mit einem kurzen Tip auf die Leertaste ist schon der respawn da, weiter geht es über Wände und Dächer. Peng Headshot. Ach scheiße. Schon wieder so ein dummer Bot. Egal, rennen, rennen, knallen, rennen, knallen. Titan, aussteigen, rennen, knallen. ;-)

Das ganze Spiel ist durchaus brauchbar aber das es mich stundenlang an den Bildschirm fesseln würde ist es auch nicht. Wem es nichts ausmacht im hektischen gewussel den Überblick zu behalten der kann bedenkenlos zugreifen. Für mich bleibt es ein nettes "30 Minuten" Spiel das man gerne mal anmacht.

Möge der Titan mit euch sein.

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Sachsen