1.0 von 5 Sternen Nix für Anfänger!, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: PHP 5.4 und MySQL 5.5: Grundlagen, Anwendung, Praxiswissen, Objektorientierung, MVC, Sichere Webanwendungen, PHP-Frameworks, Performancesteigerungen, CakePHP (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Also obwohl in der Produktbeschreibung angegeben ist, dass das Buch auch für AnfängerInnen geeignet ist, stimme ich dem nicht ganz zu! Ich habe es viel zu kompliziert gefunden. Fachwörter werden nicht ausreichend und verständlich genug erklärt usw. ... Ich hatte beim Lesen der ersten Seiten das Gefühl, dass in diesem Buch ein großes Durcheinander herrscht und es nicht übersichtlich gegliedert ist... Für Anfäger würde ich das Buch auf keinen Fall empfehlen (obwohl ich bereits fundierte HTML und CSS-Erfahrung habe). Ich habe es zurückgeschickt und werde lieber zuerst einen PHP-Kurs besuchen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2012 17:16:46 GMT+01:00
Galileo Press meint:
Hallo lythandrah,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Buch. Es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten beim Einstieg hatten.
Da das Buch als Handbuch konzipiert ist, das sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Themen ausführlich behandelt, ist die Lernkurve steiler als bei den Einstiegsbücher zum Thema.
Daher empfehle ich Ihnen als optimalen Start „Einstieg in PHP 5.4 und MySQL 5.5“ von Thomas Theis Einstieg in PHP 5.4 und MySQL 5.5: Für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing) . Oder das Video-Training „PHP 5.4 und MySQL 5.5“ vom selben Autor. PHP 5.4 und MySQL 5.5 - Das Training für Einsteiger Hier können Sie direkt am Bildschirm nachvollziehen, wie man programmiert. Beispiel-Videos finden Sie auf der Verlagswebsite.

Gerne können Sie mich bei Fragen auch per E-Mail kontaktieren.

Viele Grüße
Stephan Mattescheck
Stephan.mattescheck@galileo-press.de
Galileo Computing

PHP 5.4 & MySQL 5.5 - Das Training für Einsteiger

Veröffentlicht am 24.03.2014 11:00:05 GMT+01:00
Auch ein für Anfänger geeignetes Lehr-/Handbuch soll dem Leser nicht alles leicht verdaulich vorkauen. Vielmehr ist es für den Lernenden notwendig sich aktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.

In diesem Sinne ist ein gewisses Maß an Unverständlichkeit erwünscht und sinnvoll. Des weiteren ist es auch sinnvoll, wenn es nach dem Lesen eines Fachbuches noch offene Fragen gibt, die erst durch aktive Beschäftigung mit der Thematik selbst beantwortet werden können.

Diese notwendige aktive Beschäftigung mit dem Lehrstoff hat den großen Vorteil, dass der Lernende den Lehrstoff verinnerlicht. Diese Verinnerlichung ist nur durch ein gewisses Maß an Anstrengung möglich.

Viele Grüße
Wolfgang