5.0 von 5 Sternen 5 Sterne sind noch zu wenig, 17. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Suburbs (Audio CD)
mehr oder minder zufällig bin ich auf AF gestoßen. in diversen Rezas wurde immer mal wieder querverwiesen, von einer tollen indie-band war die rede, und eine Superlative jagte die nächste. in der annahme dass es sich um eine eher Gitarren-orientierte band handelte, habe ich mal auf volles Risiko runtergelassen und war doch erstmal schwer irritiert, denn der Sound hatte so ziemlich garnichts mit meinen Erwartungen zu tun. da tummeln sich allerhand Instrumente, wie geigen, piano oder mittelalterliches, eine weibliche piepsstimme singt gerne mal im Hintergrund (oder auch im Vordergrund), die Songs allesamt in Moll, schwer melancholisch und gen ende der meisten Songs, läuft die Musik ein wenig aus dem ruder, wird mal orchestral, mal pompös oder alles zusammen. es hat mich einige anläufe zu erkennen, bis ich begriff was ich da vor mir hatte. je mehr ich Suburbs hörte, desto mehr schienen mich die Songs förmlich aufzusaugen. dass man eine platte immer und immer wieder hören möchte, ist selten aber auch nichts wirklich neues. bei AF jedoch betrat ich diesbzgl. eine neue Dimension. Suburbs will ständig von Anfang bis ende gehört werden. bitte keine zufallswiedergabe, denn hier gibt es einen eigenen spanungsbogen und man nimmt sich einfach selbst ein bisschen das vergnügen, wenn man einzelne Songs durcheinander hört. wenn Suburbs ein buch wäre, dann wäre das der perfekte Roman, die Vorgänger Alben sind Bücher mit perfekten Kurzgeschichten. der opener allein ist schon eine traumhaft traurige Ouvertüre, ready to Start, modern man und rococo ergaben in ihrer Reihenfolge zusammen mit the Suburbs schon ein Song-quartet von so berauschender Qualität, dass man es kaum noch steigern könnte. kann man aber, denn danach folgen ja noch 12 Songs, darunter dann noch ein lupenreiner Pop-Song (sprawl II), der eine derart süchtigmachende hookline hat, dass man kaum glaubt es hier mit einer "indie-band" zu tun zu haben. Suburbs: ein Album von beängstigender Perfektion, dass traumhafte Melodien und eine noch traumhaftere Stimmung vermittelt. granz großes Kino, für mich das beste was ich seit jahren genießen durfte.