3.0 von 5 Sternen An Vollformat unbrauchbar, an APS-C okay, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Walimex Pro 14 mm 1:2,8 DSLR-Weitwinkelobjektiv (feste Gegenlichtblende, großer Bildwinkel, ED-Linsen, IF) für Canon EF Objektivbajonett schwarz (Zubehör)
Ich habe mir dieses Objektiv als einfaches Weitwinkel beschafft, da ich ansonsten nur mit dem Canon 24-105L und höheren Brennweiten fotografiere. Getestet habe ich es an der EOS 5D und 650D.

An der 650D ist das Objektiv gut zu gebrauchen. Bei Blendenwerten im hohen einstelligen Bereich erhalte ich gute, scharfe Ergebnisse. Das manuelle Fokussieren ist an der 650D durch Liveview und Zoommöglichkeiten recht einfach, durch den Sucher ist es hingegen für mich fast unmöglich.

An der 5D hingegen bin ich regelrecht erschrocken. Ich habe das Walimex explizit deswegen gekauft, weil es als EF-Objektiv für Voll- und Cropsensoren geeignet sein sollte. Das ist aber m.E. nicht der Fall. Das Objektiv vignettiert an Vollformatkameras in hohem Maße, sodass große Teile der Bildecken in Dunkelheit absaufen, und das über etliche Blendenstufen hinweg. Erst bei äußerst kleiner Blende wird das allmählich besser, und je nach Lichtsituation ist das Ergebnis dann oft wiederum durch Verwacklungsunschärfen nicht mehr sonderlich brauchbar. Das ist bei einem Objektiv, als als EF-kompatibel verkauft wird, m.E. unmöglich und in diesem Ausmaß inakzeptabel. Darum habe ich es zurückgesendet.

Fazit: An APS-C erhalten Sie mit diesem Objektiv ein ordentliches, gut brauchbares und relativ günstiges Weitwinkel. An Vollformat sollten Sie lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein erwachsenes Weitwinkelobjektiv kaufen - da zahlen Sie zwar das doppelte bis dreifache, aber dafür beleuchtet das Objektiv auch die gesamte Sensorfläche ausreichend.

Ersteintrag: 01.11.2013 11:54:34 GMT+01:00
NoRealName meint:
Können andere Quellen, diese starken Probleme mit Vollformat bestätigen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.02.2014 20:41:26 GMT+01:00
sting meint:
Es vignettiert prakisch gleich wie alle anderen 14mm Objektive, ebenso wie das EF 14mm II von Canon um ca. 2.000 EUR. Arbeitet man im RAW Format, kann man die Vignette ebenso wie die Verzeichnung leicht und verlustarm korrigieren. Die charakteristische Verzeichnung "Schnurbart" ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber wie geschrieben lässt es sich ebenso softwaremäßig leicht korrigieren (z.B. mit Lightroom). Tolles Objektiv zum fairen Preis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.03.2014 21:45:06 GMT+01:00
T. Nielsen meint:
Benutze dieses Objektiv ohne Probleme an meiner 5D mark III. Es vignettiert schon deutlich bei Offenblende aber niemals derart störend. Es wird unter anderem bei DXO-Mark sogar ausdrücklich für den gebrauch an der 5D Mark III empfohlen. Es kann natürlich sein, dass sich die Sensorarchitektur seit der "5D mark I" massiv geändert hat (Verschiebung der Mikrolinsen auf dem Sensor), sodass die Lichtausbeute bei steilen Winkeln am Rand deutlich besser wird. Ich mag das Objektiv sehr gern weil es für ein Objektiv dieser Brennweite sehr hoch auflöst und der preis von ca.300¤ doch sehr attraktiv ist. Die verzeichnug und vignettierung stören mich dabei nicht sonderlich.

Zumindest an der 5D Mark III, klare Kaufempfehlung!