4.0 von 5 Sternen Endzeit und Neuanfang, 30. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: 2012 - Endzeit und Neuanfang: Die Botschaft der Mayas (Gebundene Ausgabe)
Walter Jörg Langbein ist seit mehr als 30 Jahren innerhalb der Thematik ein gefragter Autor und Reisender, er hat sich mit Religionsaspekten genauso intensiv beschäftigt wie er auch zu Themen der Archäologie und der Sprachwissenschaften viel Nützliches gesammelt hat. Natürlich hat er in 2012 ENDZEIT UND NEUANFANG in seinem tiefen Fundus gewühlt und viel Verschüttetes ausgegraben. Sind wir auf der Zielgeraden zur Endzeitkatastrophe im Jahre 2012? Der Autor Walter Jörg Langbein meint NEIN!

Leider musste ich 106 Seiten warten, um den Autoren über die bekannte und doch auch unverstandene Maya - Prophezeiung schreiben zu sehen und dann war es auch schon wieder schnell vorbei - was klar ist, dass die Prophezeiung nichts von Tod und Untergang sagt und das auch der genaue Zeitpunkt des Neuanfangs der großen Zählung oder der kleineren Zyklen unklar sind.

Der Autor Walter Jörg Langbein berichtet bekanntes über Platon und Atlantis, geht zur großen Sintflut über und streift das fantastische Nan Madol, wie auch ganz reale Katastrophen a la Asteroideneinschlag und Ausbruch des / der Supervulkane.

Palenque wird ebenso bemüht, wie auch Interpretationen der Maya Überlieferungen und die Quintessenz des Buches 2012 ENDZEIT UND NEUANFANG zeigt sich in der Kulmination, wir sollten ins Weltall aufbrechen, dort sei es sicherer als auf der Erde.

Ich stimme dem Autoren soweit zu, dass es richtig ist aufzubrechen, doch das es dort sicherer ist, wage ich sehr zu bezweifeln - nichts desto trotz, mich schreckt die Gefahr nicht.

Vulkane sind schon früher ausgebrochen und Asteroiden sind schon früher auf die Erde geprallt. Die Menschheit wurde oft zum Spielball kataklysmischer Kräfte und Heilsversprechen wie auch Endzeitstimmungen gab es schon mehrfach.

Dem Autor sei Dank, die Maya prophezeien keinen Weltuntergang, doch ein bischen Kritik sei ebenfalls geäußert, denn wirklich Neues bringt Walter Jörg Langbein auch nicht, obwohl sein Buch 2012 es gut verpackt.

Doch gehen wir nicht zu hart ins Gericht mit dem Autoren, denn seine 30 Bücher und die 30 Jahre für die Thematik sind Respekt wert. Alles sauber recherchiert und glatt herüber gebracht, wenig Spekulatives und nur einige wenige Imperative. Insgesamt gesehen nimmt Walter Jörg Langbein den Druck aus der ansonsten hanebüchen aufgebauschten Maya Prophezeihung über das Ende des nächsten großen Zyklus im Jahre 2012.

Empfehlenswert!

Rache = rächen !

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel

Thorsten Wiedau
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Hamburg

Top-Rezensenten Rang: 146