5.0 von 5 Sternen An 10000 Tagen hören!, 6. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: 10,000 Days (Audio CD)
Led Zeppelin, the Rolling Stones, Metallica, Pink Floyd, verdammt jede Rockband der Geschichte hat etwas, das solche Menschen sagen lässt: 'Das klingt ja immer gleich!' Aber genau das macht eine Genre prägende Band nun mal aus. Die Beatles klangen auch immer nach den Beatles, so what?

Zur Platte:
Mir gefällt die '10000days' wieder besser als die 'Lateralus'. Da ich im Frühsommer endlich die Gelegenheit hatte, mich auch live von den Qualitäten dieser Band zu überzeugen, weiß ich auch, was mir an Platten wie 'Aenima' oder '10000days' besser gefällt, als an der 'Lateralus'. Die Musik ist für mich einfach etwas eingängiger, einfacher und nicht so komplex wie auf der 'Lateralus'. Nichts desto trotz finde ich die 'Lateralus' auf verdammt hohem Niveau nicht so gut wie die '10000days'. Natürlich klingt TOOL nach TOOL, aber das MUSS auch so sein! Alles andere wäre fake! Ich tu' mir schwer, die Musik zu beschreiben, ich halte es da ähnlich wie Frank Zappa: 'Talking about music is like dancing about architecture!'

Was ich beschreiben kann, ist was die Musik in mir anstellt. Es gibt kaum eine Band die mich mit ihrer Musik so konsequent mit Energie auflädt, wie TOOL.

Für TOOL Einsteiger seien die frühen Platten ans Herz gelegt. Man sollte sich chronologisch durch das Werk dieser Band hören, sonst 'versteht' man die Platten wie die 'Lateralus' (genial) und die '10000days' (noch genialer) nicht. Allein Song Nr. 5 auf der neuen Platte 'The Pot' ist eine pure Gänsehautnummer und schwelgt in musikalischen Zitaten der frühen Metalmusik. Das Riff ist ' meiner Meinung nach ' old-school metal, die Stimme von Maynard James Keenan ist berauschend und Anfangs engelsgleich, später kräftig und düster. Ich dachte beim ersten hören: 'Verdammt, wer singt dieses Lied??' Dennoch ist dieser Song eingängig und 'simpel' wie schon lange kein Song mehr von TOOL. Genau meine Schiene.

Wer TOOL Fan ist, und diese Platte noch nicht besitzt, dem ist nicht zu helfen. Wer TOOL Fan werden will, kann getrost alles kaufen, sollte sich aber Zeit nehmen, um sich in die Musik hinein zu arbeiten (ich hasse das Wort 'arbeiten' im Zusammenhang mit Musik!).

Ort: Mainz