4.0 von 5 Sternen Gute Pulsuhr, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Damen Herzfrequenzmessgerät Ft4f (Ausrüstung)
Ich habe eine einfache Pulsuhr ohne viel Schnickschnack mit schöner Optik gesucht.
Die Polar FT 4 erfüllt meine Anforderungen fast perfekt.

Die Farbe gefällt mir sehr gut, sie wirkt aber auf dem Foto eher lila.
Ich würde sie als helles pink beschreiben.
Die Uhr ist auch an meinem sehr schmalen Handgelenk nicht zu klobig.

Der Brustgurt trägt sich angenehm und ist individuell einstellbar.
Ich hatte befürchtet, dass mir der Gurt zu weit sein würde, dies ist jedoch nicht der Fall.
Wenn man ihn einmal in der Weite angepasst hat, verstellt er sich auch beim Training oder beim Waschen nicht von selbst.

Die Bedienung ist selbsterklärend, es wird auch nur eine Kurzanleitung mitgeliefert.
Die ausführliche Anleitung findet man im Internet zum selbst ausdrucken.
Allerdings braucht man die Gesamtanleitung nicht zwingend zur Inbetriebnahme und zum ersten Ausprobieren.
Man kann eigentlich nichts falsch machen bei der Menüführung.

Einzige Kritikpunkte aus meiner Sicht sind der leise Signalton und die fehlende Stoppuhr.
Ich laufe oft an viel befahrenen Straßen und das leise Piepen der Uhr beim Überschreiten der Zielherzfrequenz habe ich dabei schon oft überhört.
Als zusätzliche Funktion hätte ich mir eine Stoppuhr für das Intervaltraining gewünscht.

Positv aufgefallen ist mir die Anzeige der Herzfrequenz als "Zahlenstrahl" (siehe Amazon Produktbild).
Hier kann man schön sehen in welchem Bereich der automatisch errechneten Pulsfrequenz man gerade trainiert.
Außerdem wird kurz die Uhrzeit angezeigt, wenn man die Hand mit der Uhr in die Nähe des Brustgurtes hält.
Sehr praktisch um kurz die Zeit zu checken ohne erst auf Knöpfe drücken zu müssen.

Ich kann die Polar FT4 weiterempfehlen und würde sie auch wieder kaufen.