MSS_ss16 Hier klicken Frühling Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

1.0 von 5 Sternen Ein Hauch von Nichts., 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hotel (DVD)
Wenn ein Gruselfilm bei mir zu keiner Zeit auch nur einen Hauch an Angst auslösen kann, sondern mich lediglich desinteressiert in meinen Sessel presst, dann hat er in meinen Augen eindeutig etwas falsch gemacht.
Dabei war ein passendes Setting, sowie eine solide Grundidee doch gegeben: ein (altes) Hotel und eine mysteriöse Legende über eine Frau/Hexe, die im Wald lebt und ihr Unwesen treibt.

Dennoch scheitert Jessica Hausners Versuch eine Art "Shining in Österreich" zu kreieren. Gründe dafür gibt es leider haufenweise. Da wären zum einen die Charaktere, welche allesamt blass und uninspiriert wirken. Sei es unsere Protagonistin Irene, eine angehende Hotelfachfrau, die in dem namenlosen Hotel ihre erste Arbeitsstelle gefunden hat oder ihre Mitarbeiter, von denen man generell wenig bis gar nichts erfährt.
Zum anderen ist das Hotel bzw sind die Aufnahmen vom Inneren des Hotels, welches von außen erst gar nicht gezeigt wird, zwar kalt, aber genauso leer und alles andere als bedrückend/gefährlich. Hier taucht für mich das gleiche Problem auf, was ich auch schon bei anderen "Gruselfilmen" hatte, nämlich dass diese längeren Aufnahmen von einem Szenenbild, in dem rein gar nichts passiert, bei mir leider keine Furcht oder etwas dergleichen hervorruft, sondern viel eher Langeweile und Müdigkeit. Das Gleiche gilt auch bei Momenten, in denen nur die Protagonistin gezeigt wird und man einen Laut hört, aber niemand zu sehen ist. Das mag nun an mir legen, meinen Sehgewohnheiten oder meiner Intoleranz gegenüber Gruselfilmen, denn ich bin mir sicher, dass es Menschen gibt, die sich in solch eine Szenerie hineinversetzen und diese (An-)Spannung miterleben, doch kann ich es leider nicht.
Lediglich die kleinen, kreisrunden Alarmknöpfe, die in jedem Raum an den Wänden hängen, versprühen einen Hauch von Unbehagen, wirken sie doch wie kleine, fiese Augen, die das Geschehen im Hotel beobachten und mit Sorgen fluten.

Hinzu kommen merkwürdige Ausflüge in eine Diskothek, welche eher als deplatzierte Lückenfüller dienen, da sie weder die Handlung weiter ausbauen, noch in irgendeiner Weise das Geschehen voranbringen. Diese kleine Beziehung die dabei zwischen Irene und einem Mann namens Erik entsteht ist vollkommen irrelevant und interessiert den Zuschauer ebenfalls nicht im Geringsten.

Somit ziehen sich dir sehr kurzen 76 Minuten dann doch etwas in die Länge, sodass man sich nach gut 50 Minuten bereits das Ende oder viel eher einen Höhepunkt herbeisehnt. Aber hier wird das Potential abermals nicht ausgenutzt, sondern völlig lieblos verschenkt, als wenn man keine Zeit mehr gehabt hätte, um noch weiterzudrehen.
Das ganze kommt einfach durchweg unspektakulär daher und wirk eher wie kleine, schlechte Gespenstergeschichte à la:"Und das letzte was man von ihr hörte, waren laute Schreie, die aus dem Wald kamen", die sich Kinder an einem Lagerfeuer bei Nacht erzählen, als wie ein Gruselfilm, der für das Kino gemacht ist.

Zum Glück ging es nicht nur mir so, als dann tatsächlich der Abspann einsprang, denn um mich herum konnte ich viele ratlose Gesichter erkennen, oder gar laute Stimmen hören, die sich doch alle fragten, was das denn nun sollte.

"Warum dreht man bloß so einen Film?"

Diese Frage hat es in meinen Ohren wohl am besten getroffen, habe ich mir doch genau die gleiche gestellt.
"Hotel" möchte vielleicht viel sein, ist letztendlich aber einzig und allein ein Hauch von Nichts.

[Abbrechen]