5.0 von 5 Sternen Stuntkiting von Paul May, ein außergewöhnliches Lenkdrachenbuch, 26. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Stuntkiting: Praxishandbuch für Lenkdrachen, Sportlenkdrachen, Freestyler und Trickdrachen. Technik, Tuning, Tipps und Tricks: Praxishandbuch für Lenkdrachen. Technik, Tuning, Tipps und Tricks (Broschiert)
Stuntkiting von Paul May, ein außergewöhnliches Lenkdrachenbuch

Von Günter Wolsing, Hamburg

Jetzt zähle ich auch zu den Lesern des Buches. An einem Wochenende habe ich es bei amazon bestellt und es ist Mitte der nächsten Woche bei mir angeliefert worden. Besser geht's nicht.
Zuerst meinen Glückwunsch an den Autor. Das Buch wirkt gelungen, macht viel her und hat das richtige Format für ein Handbuch. Ich stimme Michael Stegherr zu - das Buch gehört nicht aufs Bücherbrett, es gehört in die Drachentasche. Es beinhaltet so viel grundlegend - und wissenswertes, dass eigentlich keine Fragen für die Flugpraxis mehr offen bleiben. Mit diesem Buch ist ein weißer Fleck auf dem Markt der Hobbybücher ausgefüllt worden. Dafür zolle ich dem Autor Respekt und Anerkennung.
Auch die Aufmachung ist - in Bausch und Bogen - ansprechend. Einzelheiten will ich mir ersparen (ich müsste Michael Stegherr wiederholen, dessen Rezension ich in vollem Umfang zustimme) außer, Paul May zu `Angie` zu beglückwünschen. Eine Frau und Partnerin zu haben, die das Hobby teilt, aktiv mitarbeitet und solche Fotos macht ist schon ein Glücksfall. Das glaube ich beurteilen zu können ---
Die Art des Autors, zu schreiben und zu erklären hat mich neugierig gemacht, wie ich beim ersten Durchblättern schon gesehen habe. Allerdings werde ich gewiss kein `Anwender` werden, dafür stecke ich in zu eingefahrenen Gleisen. Und außerdem setzen meine Jahre mir Grenzen. Aber ich werde mich sicher über die neuere und modernere Art des Lenkdrachenfliegens informieren, die aktueller ist, als ich sie in meinem Buch beschrieben habe. Das basiert ja auch auf die Fliegerei in den 90er Jahren (ist darum aber nicht veraltet).

Alles in Allem ist das Buch lesenswert, m. E. Pflichtlektüre für Lenkdrachenflieger mit hohen und höchsten Ambitionen. Aber auch der normale Spaßflieger ist mit dem Buch gut bedient. Es ist voller Praxistipps und beschreibt den gesamten Bereich der Lenkdrachenfliegerei in klarer und verständlicher Form und Sprache. Und wer sich an die höhere Schule des Lenkdrachenfliegens heranwagen will, sprich Tricksen und / oder in Verbindung mit Figurenfliegen, muss sich auch nicht verlassen fühlen und erhält erste Anleitungen.

Persönliches:

Ich werte den Autor als einen hervorragenden Drachenfachmann, der in allen mir bekannten Tests oder Fachberichten der Sache den Vorzug gibt und sich selbst nicht in den Vordergrund drängt. Genau so ist das Buch aufgezogen. Ob als Anwender oder nur Leser findet jeder Antwort mit ausführlicher Erklärung auf seine Fragen, wird es danach beiseite legen, um es bei neuen Fragen wieder hervorzuholen.
Ich habe Paul May noch nicht persönlich kennen gelernt, hoffe, dass sich das bald mal ändern wird. Für einen kurzen Kaffeebesuch - mal eben um die Ecke - ist die Entfernung zwischen Hamburg und Nürnberg zu groß. Außer lockerer Korrespondenz war noch nichts. Die hatte es allerdings in sich. Daraus resultiert gegenseitige persönliche Achtung.
Wir sind beide in unserem Schaffen nicht vergleichbar. Was uns allerdings verbindet ist die Liebe zu unseren Drachen.

Bewertung des Buches: 5 Sterne von 5 möglichen.