3.0 von 5 Sternen Gary Oldman als Komödiant - Klasse!, 4. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Oliver wünscht sich zu seinem 22. Geburtstag eine Antwort auf die Frage, was aus seinem Leben werden soll. Kaum hat er den Wunsch ausgesprochen, taucht der mysteriöse O.W. Grant auf, der ihm versichert seinen Wunsch zu erfüllen. „O.W. das heisst: One Wish! Ich erfülle jedem einen einzigen Wunsch. Wie? Das kommt ganz auf meine Laune an“. Und – in diesem Film hat er äusserst gute Laune. Jetzt beginnt ein turbulenter Road-Trip, auf dem wir skurilen Typen begegenen, auf einer Strasse, die es nicht gibt, in Ortschaften, die auf keiner Landkarte verzeichnet sind. Am Ende des Films weiss der „schnuckelige“ Hauptdarsteller, geführt von der ersten Garde der Schauspielkunst genau, wohin sein Lebensweg führt. Natürlich findet er, wie es sich für eine erstklassige Komödie gehört, auch seine Traumpartnerin.
Der Autor und Regisseur Bob Gale hat ein traumhaftes Schauspieler-Ensemble der Extraklasse zusammengestellt, angeführt vom grossartigen Gary Oldman, der in dieser intelligenten, sprizigen Komödie, in einer für uns Zuschauer sehr ungewohnten Rolle, den geheimnisvollen, sympathischen und äusserst witzigen Magier O.W. Grant spielt. In Nebenrollen sehen wir Michael J. Fox als schusseligen Autolenker, Christopher Lloyd in einer Paraderolle als hellsichtiger Kartentrickser, den Oscargewinner Chris Cooper als aufrichtigen, sturköpfigen, nicht ganz Ernst-zu-nehmenden Prinzipienreiter, Ann-Marget als Inhaberin einer skurrilen Galerie und Kurt Russell als Sheriff eines drogenversumpften Kaffs, wo nur glückliche Menschen wohnen.
Alles in Allem ist dieser abgefahrene, geniale Film ein Meisterstück des intelligenten Humors, gespickt mit Lebensweisheiten, dargeboten von Meistermimen der Sonderklasse.
Da möchte man doch jeden Regisseur anflehen, Gary Oldman weitere witzige Rollen zu geben, in denen er so herzhaft lachen und seinen Humor einsetzen kann. Ein Film der gute Laune macht. Grossartig!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.09.2008 17:49:03 GMT+02:00
Thomas Meyer meint:
Wie kann man einen Film als "geniales Meisterstück" bezeichnen und dann nur 3 Sterne vergeben?
Ich halte ja auch nicht viel davon, zu schnell die Höchstwertung zu vergeben, aber dieser Film hat zumindest 4 Sterne vollauf verdient.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.03.2010 18:15:50 GMT+01:00
Stimme ich zu. Bei Ausdrücken wie "geniales Meisterstück" oder dem Fazit "Grossartig" sind 3 von 5 Sternen wohl eher ein Versehen.

Veröffentlicht am 12.01.2013 15:01:39 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 12.01.2013 15:03:13 GMT+01:00]