3.0 von 5 Sternen Schwächer als die Vorgänger, 3. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Ruf der Trommel: Roman (Taschenbuch)
Au weiha....die wilden Jahre sind vorbei. Schade eigentlich, sogar sehr schade. Die Frasers siedeln an und das tut auch ihren Abenteuern einen großen Abbruch. James Fraser wurde vom heroischen Traummann zum Häuslebauer und Hausmann.

Das Buch lässt sich flüssig lesen - keine Frage und es wäre auch nicht so, dass auf knapp 1200 Seiten nicht dennoch irgendwelche Probleme auftauchen würden, die es zu bewältigen gilt, allerdings ist das Leben der Frasers trotz der Abenteuer im "Light"-Format etwas langweiliger. Ach, wie aufregend war das Leben noch in Teil 1 und 2.

Selbst Jamies "Aye's" sind weniger geworden. Nun sind also die Frasers sesshaft, die Charaktere werden "grau".

Die Story ist nicht mal sooo schlecht und besonders amüsant fand ich die Auseinandersetzungen zwischen Vater und Tochter und dem angehenden Schwiegersohn. Neffe Ian wird zum tätowierten Irokesen....

Schade dennoch, dass wir nicht mehr zu lesen bekommen haben von Jamie und Claire, als sie noch nicht grau waren.

Im Großen und Ganzen kann man also sagen, dass die Spannung sehr nachgelassen hat.

Wer dennoch die weiteren Teile der Highland-Saga lesen will (wobei ich wie meine Vorschreiber nochmal darauf hinweise, dass das Highland nun endgültig in weite, weite Ferne gerückt ist - zumindest vorerst), sollte nicht auf das Buch verzichten, allein aus Gründen des Zusammenhangs und der Informationen, die ggfs. für Band 5 nützlich sein könnten.

Band 5 werde ich natürlich trotzdem lesen, dafür sind einem die Charaktere nach 4 Bänden viel zu sehr ans Herz gewachsen und dank des Schreibstils der Autorin auch viel zu lebendig vorm inneren Auge, als dass man sie allein lassen mag.

Dennoch ist Teil 4 sehr schwach und daher etwas enttäuschend.

Allem in allem aber kann man das Buch gut lesen und es fesselt nicht weniger als sonst und man hat ne Menge zu lachen. ;-)

Aber wie gesagt: Wer meint, er könnte hier ein Buch aus der Klasse von Teil 1 oder 2 haben, wird etwas enttäuscht sein, aber man kann ja auch nicht erwarten, dass alle Bücher einer Reihe immer gleich gut sind und wer die Frasers mag, kann das Buch sehr wohl gut lesen.

Und nun: Auf zu Band 5!

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01