5.0 von 5 Sternen Ralph und sein großes 8-Bit-Abenteuer!, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Ralph reichts [Blu-ray] (Blu-ray)
Um es gleich vorweg zu nehmen: "Ralph Reichts" ist kein simpler "Disney-Animations-Kinderfilmchen" mit ein paar Referenzen an Videospiele! Zwar wird er so im Trailer irgendwie verkauft und das hat mich ehrlich gesagt auch etwas abgeschreckt, aber nein, nein, nein, ich bin so froh diesen Film gesehen zu haben! Disney hat endlich wieder einen Volltreffer gelandet und wie schön es ist, dass es mit gerade diesem Film funktioniert hat, denn ich persönlich bin ein leidenschaftlicher Videospiel-Fan. Aber vor allem überzeugt dieses Animations-Spektakel mit einer wundervollen Geschichte und umwerfender Optik!

Die Story: Der Bösewicht Randale Ralph aus dem Videospiel "Fix It Felix jr." hat es satt immer nur der Schatten des Spiels und des Helden zu sein. Er beschließt sein Dasein als Schurke auf zu geben und probiert sein Glück in ein paar anderen Spielen, dabei trifft er auf die skurrilsten und bekanntesten Charaktere aus dem großen Universum der Videogames. Allerdings merkt Ralph recht schnell, dass Flucht nicht die beste Lösung für sein Problem ist...

Rich Moore erschafft mit "Ralph Reichts" ein kleines Wunderwerk, zwar ist Geschichte über Ralph als Bösewicht oder auch Außenseiter nicht neu, nein, aber die Art der Umsetzung, die starken Figuren und die unglaubliche Kreativität, die die Macher hier an den Tag legen, ist einfach zum da hinschmelzen.
Wie gesagt, der Hauptgrund für mich, warum ich diesen Film so super finde, ist die Story: Die Art, wie Ralph und seine Freundin Vanellope heraus finden, dass es gar nicht so schlecht ist, der Außenseiter zu sein, ist herrlich. Mit vielen unvorhersehbaren Wendungen und witzigen und manchmal zu Tränen rührenden Momenten, ergreift der Film den Zuschauer. Man kann alles, was die Figuren sagen und tun nach vollziehen, zudem ist man einfach gefesselt und will wissen, wie es weiter geht und was mit den Charakteren passiert.

Apropos, ein weiterer Grund, der ganz klar für dieses Animationswerk spricht, sind die Figuren. Ralph ist sehr liebenswert als ausgestoßener Bösewicht, der zwanghaft ein wenig Anerkennung sucht und Vanellope ist anfangs vielleicht etwas nervig, was aber auch im Film durchaus Sinn macht. Doch im weiteren Verlaufe lernt man auch sie sehr schnell ins Herz zu schließen und ihre quirlige und naive Art ist im wahrsten Sinne zuckersüß! Aber auch die Nebencharaktere, wie der zwielichtige King Candy oder auch Felix, der Held von "Fix It Felix jr." sind keine 0 8 15-Figuren, die die Handlung voran treiben. Besonders großartig ist Sergeant Tamora als gnadenlose Soldatin, die mit einer aberwitzigen Hintergrundgeschichte auftrumpft!
Des weiteren profitiert der Film natürlich von seinen ganzen Videospiel-Charakteren, dessen Rechte Disney sich sichern konnte, wie zum Beispiel Pacman, Bowser, Sonic und sogar Q-Bert. Zwar schaffte es der wohl größte Videospielheld Mario noch nicht auf die Leinwand, aber eine Fortsetzung ist schon in der Mache, soweit ich weiß.
Auch wenn man diese Figuren nicht wirklich kennen muss, um die Geschichte zu verstehen(besonders, da es viele der vorgestellten Spiele gar nicht wirklich gibt), so ist es doch für erfahrene Gamer immer wieder ein herrlicher Spaß bekannte Charaktere aus allen möglichen Spielen wieder zu erkennen! Unmengen an Zitaten, Referenzen (die beiden großen Hauptwelten, in denen sich alles abspielt, erinnern an "Call Of Duty" und "Mariokart") und kleinen Bonbons (im wahrsten Sinne...) erwarten die "Nerds" unter euch.

Zwar ist nicht jeder einzelne Witz ein Knaller, dafür sind die tragisch, ruhigeren Momente super, die Portion Drama am Ende macht das Ganze sogar noch mitreißender, wie ich finde.

Optisch ist "Ralph Reichts" der Hammer: Die Detailverliebtheit ist überall zu sehen, die Welten sind so herrlich und kreativ gestaltet, dass man wohl noch beim fünften Mal Gucken was Neues entdeckt. Die Art, wie die Welt hinter den Videospielen zum Leben erweckt wird, ist einfach wundervoll anzusehen. Seien es die düsteren und apokalyptischen Steppen von "Heros Duty", die Süßigkeiten-Welt "Sugar Rush" oder die ruckartigen Bewegungen der Bewohner von "Fix It Felix jr.", alles passt perfekt und der 8-Bit-Stil, der über dem ganzen Film schwebt rundet für mich diesen kunterbunten Film ab. Über das 3D kann ich nichts sagen, aber ich wette es passt bestimmt zu diesem Spektakel.

Moment, die Musik fehlt ja noch: Henry Jackman komponierte den ebenso farbenfrohen Score, ebenfalls mit vielen Anspielungen auf alte Videospielklassiker mit einem coolen Retro-Sound. Sogar die Songs gefallen mir gut.

Zur Synchronisation: Die deutsche Fassung ist gut, hat an einigen Stellen auch sehr schönen Wortwitz und sogar ein Christian Ulmen als Ralph überzeugt mich, aber ich denke im Original wird "Ralph Reichts" ("Wreck It Ralph") noch etwas besser klingen.

Fazit: Ich hatte wirklich kaum Lust diesen Film zu sehen, aber Disney hat es endlich wieder geschafft. "Ralph Reichts" ist der beste Animationsfilm seid "Kung Fu Panda 2" und ein Volltreffer und ich kann es gar nicht abwarten ihn noch mal zu sehen. Schöne und auch lehrreiche Geschichte, tolle Figuren, eine umwerfende Optik, dazu coole Musik, Videospiele im Zentrum, was will der Zuschauer des 21. Jahrhunderts mehr? Ich freue mich jetzt schon auf eine Fortsetzung!

EUR 21,99 EUR 11,99

Ort: Neuwied