4.0 von 5 Sternen Für den Preis (fast) unschlagbare Bike-Lampe!, 1. Februar 2012
Habe genau dieses Set (incl. Helmhalterung, XL-Akku und Ladegerät) bei einem anderen Anbieter für 134,- Euro gekauft.

Gut, es gibt Bike-Lampen, die 2.600 Lumen haben. Aber erstens will ich bei meinen Nightrides im Wald nicht den 1km entfernten Hasen aufschrecken und zum anderen sicherlich keine 800,- Euro für eine Lampe (!!) ausgeben. Wenn man bedenkt, dass eine normale Autolampe ca. 500 Lumen hat, so ist die Lichtausbeute bei der Sigma mit 900Lumen hervorragend! Und das für einen Preis weit unter 200,- Euro.

Ich bin bisher eine Kombi aus Sigma Mirage Evo/Evo X + PowerLED Black gefahren und das war ganz ok. Der Vergleich aber nun zur neuen PowerLED Evo ist gigantisch! Während die Black sehr spottig war, ist das Licht der Evo viel breiter und viel heller. Im Grunde genommen reicht die Evo, wenn man sie am Helm befestigt, als einzige Lampe völlig aus, zumindest für breite Waldautobahnen und bei relativ gemäßigtem Tempo auch Singletrails. Wer viele Nightrides auf Singletrails mit ruppigem Gelände und bei schnellem Tempo fährt, für den lohnt sich vielleicht dann doch der Griff zu einer teureren Lupine, MTS oder Hope mit mehr Lumen. Wer aber im Dunkeln eher Straße, normale Waldwege und ab und zu einen Singletrail fährt, für den reicht die Lampe absolut.

Die Verarbeitung der Lampe ist hochwertig. Die Lampe rastet gut in die verschiedenen Halterungen ein. Mit einem großen Fragezeichen allerdings bewerte ich (wie immer) die Kabel und Steckverbindungen. Während ich bei der Mirage Evo mindestens 6 x Reklamationen Richtung Sigma hatte (meistens wegen Kontaktschwierigkeiten), waren es bei der Black nur noch 2. Mal sehen, wann es bei der neuen Evo zur ersten Reklamation kommt (werde dies nachreichen). Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Kundenservice bei Sigma sehr gut ist. Problem erläutern, defekte Ware hinschicken und nach kurzer Zeit erhält man kostenlosen Ersatz.

Vielleicht noch 2 Fragezeichen: Die Verpackung der Sigma PowerLED Evo ist etwas ärgerlich. Erst bekommt man die Lasche nicht auf, weil sie so extrem fest sitzt, dass man unweigerlich den Karton einreißt. Dann muss man das komplette Inlet auseinanderreißen, um an Akku und Lampe zu kommen. Das hätte man sicherlich besser durchdenken können. Ist allerdings nicht weier tragisch, da die meisten der Karton nachher eh in die Tonne schmeißen. Zum anderen verstehe ich nicht ganz den Sinn der Blinkfunktion. Die 100%, 70% und 30% sind sinnvoll, aber die Blinkfunktion hätte man sich schenken können, die ist beim Durchklicken eher hinderlich.

Fazit: Für den Preis (fast) unschlagbar! Kaufen!

Ersteintrag: 26.06.2013 21:02:32 GMT+02:00
Boris meint:
ganz Kurz zur Blinkfunktion: wer drauf achtet wird Feststellen, das nach 3 mal kurzem Blinken das intervall umschaltet auf 3 mal lang und dann wieder 3 mal Kurz. Klaro, hier wird S-O-S gemorst. Netter gedanke, aber nicht wirklich sinvoll.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.11.2013 14:13:54 GMT+01:00
Andreas Knopp meint:
Ok, war mir auch nicht bewusst. Bleibt fraglich, ob ich nach einem Sturz noch die Kraft habe, meine Lampe (die noch hoffentlich an dem Platz ist, wo sie vorher war) auf SOS Code einzustellen oder gleich mit dem Handy 110 anzurufen.

Nachtrag 21.11.2013: Die Lampe funktioniert nach 1 3/4 Jahren noch immer einwandfrei!

Artikel nicht verfügbar