5.0 von 5 Sternen Das volle Package für Neueinsteiger!, 5. Juni 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim Premium Edition (Videospiel)
Oh mein Gott, mehr kann man zu diesem absolut fantastischen Spiel nicht sagen.
Ich konnte mich lange Zeit nicht entscheiden ob ich mir Skyrim zulege oder nicht.
Nachdem ich nun die Premium Edition für nur rund 40,- € entdeckt habe, musste ich zuschlagen.
Der Vorgänger Oblivion gefiel mir in vielen Punkten leider nicht wirklich und so
war ich auch bei Skyrim lange Zeit skeptisch und wartete mit dem Kauf. Die holzigen Animationen, die lächerliche Third-Person
Ansicht, die abwechslungsarmen Dungens und auch das total unübersichtliche Quest-Tagebuch trübten mir den Spielspaß.
Dazu kommen die grottigen Übersetzungsfehler. Schade, an sich wäre das Spiel ja ganz gut gewesen.

Nach nun rund 15 Std. Spielzeit, erlaube ich mir mal ein Urteil abzugeben.
Skyrim ist meiner Meinung nach ein rundum verbessertes Oblivion geworden. Alle Fehler wurden ausgemerzt, die
Grafik ist erstklassig, die Musik und der Sound spielen in der absolut obersten Liga. Die Kämpfe fühlen sich wirklich sehr gut und
glaubwürdig an. Man hat nicht mehr das Gefühl, dass der Held die Gegner mit dem Schwert nur streichelt oder kitzelt. Die Kämpfe sind nun richtig
wuchtig und das trägt enorm zur Atmosphäre bei.
Auch hat es endlich eine brauchbare Third-Person Ansicht in ein Bethesda Spiel geschafft. Morrowind, Oblivion und auch Fallout 3 waren in der Hinsicht einfach nur steif und schlecht. Ich persönlich spiele nur aus der Ego-Perspektive, da man mMn
hier die beste Übersicht hat. Trotzdem finde ich das klasse, dass Bethesda hier dem Spieler die Wahl lässt.
Ebenfalls gelungen sind die neuen Finisher Moves.

Die Menüs sind schlicht und übersichtlich und die Ladezeiten durchaus erträglich. Ich spiele nun seit 15 Std. und habe
nichtmal Ansatzweise alles gesehen. Natürlich dürfte jemand, der nur stur der Hauptquest folgt nach höchstens 25-30 Stunden durch sein.
Wer aber in Skyrim alle Aufgaben und Quests spielen will, wird locker über 100 Stunden beschäftigt sein. Die Liste an Aufgaben ist unendlich. Das Spiel
macht einfach süchtig und bindet an die Konsole.
Die Städte sind liebevoll gestaltet, genau so wie die Dungeons. Man hat nicht das
Gefühl, dass diese einfach per Baukasten zusammengesetzt wurden. Jedes noch so kleine Dörfchen strahlt seinen eigenen Charakter aus.
Insgesamt ist die Welt sehr abwechslungsreich gestaltet worden und lädt förmlich zum entdecken ein. Die Drachenkämpfe sind total
spektakulär in Szene gesetzt und wenn man die ersten male auf einen trifft, geht einem richtig die Düse. Diese sind auch einfach spitze animiert. Glaubwürdigere (also, wenn es Drachen gäbe, dann würden sie so aussehen ^^) Drachen habe ich in noch keinem anderen Spiel erlebt. Die Charaktermodelle haben sich ebenfalls enorm
verbessert, gegenüber Oblivion. Wo Oblivion vielleicht noch zu künstlich und etwas trallalla war, ist Skyrim jetzt hart, erwachsen und dreckig.

Nennenswerte Bugs sind mir, gemessen an der Größe der Spielwelt, nicht aufgefallen, habe allerdings meine Version auch von Beginn gleich über xbox Live gepacht und
auf die aktuellste Version gebracht.

Nun zu den Inhalten der Premium-Edition:

-Bonus DVD
Auf dieser befinden sich neben allen Trailern und einer Art Mini-Making Of zum Titelsong von Skyrim, auch 5 Tracks aus dem Original-Soundtrack. (in WAV und MP3 Format) Ebenfalls wurde auch das Lösungsbuch im PDF-Format mit auf die DVD gepresst. Finde die DVD auf alle Fälle sehr gelungen. Diese ist nur auf dem Rechner
abspielbar.

-T-Shirt in "L"
Das Shirt selbst hat eine sehr gute Qualität aber die Aufdrucke (Vorne das Logo, Hinten Schriftzug) sind nur einfarbig und auch noch in Schwarz. Das geht
auf einem dunklen Shirt schon etwas unter. Hätte es stylischer gefunden wenn die Aufdrucke in weiß, auf ein schwarzes T-Shirt gedruckt worden wären.
Ist aber natürlich eine reine Geschmacksfrage. Insgesamt aber eine schöne Sache.

-Roman "Höllenstadt" als Taschenbuch
Das finde ich mal eine tolle und originelle Idee, einen Roman mit beizulegen. Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, bin leider noch nicht zum Lesen gekommen.
Finde einen Roman aber in jedem Fall besser als ein Art-Book, da diese in der Regel nur mal kurz durchgeblättert werden und dann im Schrank verschwinden.
Von einem Buch hat man logischerweise viel mehr.

-Postkarten
Ist ganz nett gemacht, aber die schaut man sich halt eben auch nur einmal an und dann landen sie eh wieder in der Schachtel.

-Das Spiel
Dieses liegt in der ganz normalen Standard-Verkaufsfassung vor. In der Packung liegen eine Poster-ähnliche Karte und eine ANLEITUNG IN FARBE bei.
Gerade letzteres ist sehr selten geworden und verdient definitiv einen Daumen nach oben.

Die Inhalte liegen in einer stabilen und qualitativ hochwertigen Pappschachtel.

Insgesamt ist die Premium Edition wirklich eine tolle Angelegenheit für alle, die Skyrim noch nicht in ihrer Sammlung stehen haben. Für einen läppischen Aufpreis
von 10,- € gegenüber der Standardfassung, die 29,99 € kostet, kriegt man ein hochwertiges T-Shirt, ein Buch und eine DVD inkl. Lösungsbuch, Trailer + 5 Songs aus dem wirklich hervorragenden Soundtrack. Ein TOP-Paket für alle Skyrim Neueinsteiger. Auch noch ein wichtiger Hinweis, da manche durcheinander kommen. Die DLCs Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn sind NICHT dabei. Wer diese unbedingt braucht, muss auf die Legendary Edition warten.

Für alle anderen gilt, uneingeschränkte Kaufempfehlung.