4.0 von 5 Sternen Gelungenes Comeback!, 18. April 2006
Rezension bezieht sich auf: IV (Audio CD)
Ja die Zeit des New Metal ist mittlerweile auch langsam aber sicher abgelaufen. Die Bands die damals nicht kommerziell erfolgreich waren, sind schon längst wieder von der Bildfläche verschwunden und neue kommen so gut wie garnicht mehr. Zum Glück aber haben Godsmack von Anfang an Gas gegeben und sich schnell einen Namen gemacht. Nachdem genialen Debut-Album folgte "Awake" und somit der wirklich endgültige Durchbruch. Das dritte Album (Faceless, 2003) war nach meinem Geschmack nicht so das beste und ich bekam irgendwie Angst um die Band. Mit ihrer EP "The Other Side" wurde mir dann aber wieder etwas Angst weggenommen. Und nun stehen wir vor dem Release des vierten Silberlings mit dem schlichten Titel "IV".

Die erste Single "Speak" (#2) legt die Messlatte mal wieder arg hoch. Für die erste Single eine gute Wahl. Ein schlichter melodischer, energiegeladener Rock-Song der stark an die beiden "Load"-Alben von Metallica erinnert, und das Video auch ein bisschen an Metallica's "Fuel". Das der Song richtig spitze ist, beweist auch den Einstieg in die Billboard-Top 100. Der vierte Song, "Hollow", ist auch etwas näher zu erläutern. Es beginnt recht ruhig, bis die akustische Gitarre zum Einklang kommt. Der Song behält dieses Tempo auch bis zum Schluss bei, und erinnert stellenweise an "Serenity". Bei "Bleeding Me" (#7) geht es dann richtig "classic" ab. Mit eindrucksvollen Gitarrenmelodien und schönen Riffs geht los, als die erste Strophe erklingt wird das Tempo ein wenig erhöht, der Refrain ist nicht spektakulär, einfach aber er geht gut ins Ohr. Über #8 "Voodoo Too", will ich eigentlich nicht schreiben, aber ich fühle mich gezwungen. Was Godsmack mit diesem Song fabriziert haben ist (für mich) eine absolute Enttäuschung. Man versucht an "Voodoo" anzuknüpfen, was jedoch in keinster Weise gelingt. Der Refrain rettet ein bisschen was, aber darüber bildet ihr euch lieber selbst eine Meinung, falls ihr mal dazu kommt den Song zu hören. #11 "Mama" ist am Anfang ähnlich wie "Bleeding Me", ein toller ruhiger Song, der sicher alle Fans begeistern wird, und mit dem Ausklang "One Rainy Day" ist ihnen dann auch noch ein guter Abschluss gelungen. Am Anfang hört man Regen tropfen, bis eine Gitarre ertönt und der Song wird recht düster, aber gut.

Fazit: "IV" ist definitiv ein gelungenes Comeback, das von Balladen über schnellere und kraftvolle Songs alles zu bieten hat. Fans der Band werden mit diesem Schmuckstück voll und ganz zufrieden sein. Die perfekte CD zum abrocken, Auto fahren, vielleicht auch zum relaxen, es ist für alles und jeden was dabei. Leider nur 4 Sterne, da der faule New-Metal Beigeschmack da ist, und man denkt man befinde sich wieder in der Limp Bizkit/Korn... Ära.

IV

Ort: Deutschland