4.0 von 5 Sternen He didn't make a mess, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Sidewalk Conversation (Audio CD)
Als Fan von Empty Trash, Max Buskohls früherer Band, war ich sehr neugierig, wie das neue Album klingen würde. Ohne über Empty Trash reden zu wollen, sei dennoch kurz zu erwähnen, dass deren Musik eher rocklastig war, mit einem individuellen, unverbrauchten Touch – für mich als Rock-Fan genau die richtige Musik (umso trauriger war ich, als sie sich auflösten, aber das ist eine andere Geschichte ;-).

Als ich „Sidewalk Conversation“ hörte, war ich ziemlich überrascht. Überrascht über die Andersartigkeit des Albums (im Vergleich zur früheren Musik), aber auch über die Vielseitigkeit eines seit Empty Trash gereiften Sängers und Songwriters, dessen Solo-Album man Genre-mäßig nicht richtig in eine Schublade stecken kann.

Alles in allem handelt es sich bei „Sidewalk Conversation“ um ein sehr solides Debüt-Album. Fast alle Stücke auf dem Album sind recht eingängig, harmonisch, da passt alles zusammen. Das Gros der Songs hört man gerne und kann man auch immer wieder hören, sie gehen gut ins Ohr. Es gibt ein paar Highlights und ein, zwei für mich etwas schwächere Stücke.

Kritisch anmerken möchte ich, dass für mich einige der Songs zu glatt, zu poppig geraten sind. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass gerade diese Songs Hit-Potenzial haben (z.B. „Never fall in Love again), aber um es mal so zu formulieren: Da ist ein junger Musiker am Werk (fast alle Songs auf dem Album entspringen Max Buskohls Feder), der ein enormes Potenzial hat, sehr vielseitig ist, offensichtlich – sieht man sich seine bisherige Entwicklung an - fast alles komponieren und singen kann. Das könnte aber auch ein Manko werden. Wenn er dadurch seine eigene Linie nicht finden würde. Denn die fehlt ein wenig in dem Genre-Mix dieses Albums.

Positiv hervorheben sind die etwas individuelleren Songs des Albums, für mich die mit der besonderen „Max-Buskohl-Note“. Da kann ich nur sagen: Bitte mehr davon in Zukunft!!!
Zu nennen wären hier

„I Made a Mess“ –fantastische Ballade. Etwas düster, traurig-schön, emotional, mit Tiefgang und Ohrwurm-Qualität.

„Rush“ – ein eher rockiges Stück mit individueller Note, das mitreißt und Lust auf mehr (Songs von dieser Sorte) macht.

„I Think You’re Wrong“ – der Song groovt richtig gut und Max Buskohls Stimme kommt hier wunderbar zur Geltung

Zuletzt seien noch genannt: „If You Were Never“ (auch eine wunderschöne Ballade), „Invincible“ und „Holding On“ (tolles Intro, trotz eher traurigem Text macht der Song selbst richtig gute Laune und ist zudem ein absoluter Ohrwurm)

Erwähnenswert ist die Stimme von Max Buskohl, die absolut authentisch ist und eine enorme Variationsbreite aufweist. Allerdings kommt diese für mich auch eher bei den Highlights des Albums zur Geltung.

Sidewalk Conversation ist ein Album, das man gerne hört und das – so könnte ich mir vorstellen- auch einem breiteren Publikum gefällt. Die Songs machen Spaß und gehen ins Ohr. Die Highlights sind wirkliche Juwelen. Deshalb: Klare Kaufempfehlung! Und vielleicht beim nächsten Album mehr von den „Juwelen“, auch wenn dies ein wenig zu Lasten des Mainstream-Geschmacks gehen könnte. Kleiner Tipp: Nicht die Tour von Max Buskohl (ab dem 25.9.) verpassen, es lohnt sich, denn live kommt seine wirklich tolle Stimme besonders gut zur Geltung!

Top-Rezensenten Rang: 2.094.526