ARRAY(0xa0afccfc)

5.0 von 5 Sternen Dampfender Gleißender Bluesrock - mehr Hitze geht nicht, 25. Oktober 2006
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: At Fillmore East (Audio CD)
Dieses Album (von mir als Vinyl genutzt) bringt eine unglaublich gut eingespielte Blues und Rockband zu Gehör, die sich nach endlosen Tourneen auf einem technischen und musikalischen Niveau eingespielt hatte, welches einfach schwindelerregend ist. Über einem extrem komplexen und dichten Rhythmusteppich von zwei Drummern und einem wirklich guten Bassisten (Barry Oakley) schwingen sich zwei absolut begnadete Gitarristen in die Höhe.

Die Band wird eigentlich als "Southern-Rock" oder eben Blues Rock gehandelt. Tatsächlich ist das für mich schon fast jazzig: Die komplizierten, aber immer eingängigen Rhythmen, die Vielstimmigkeit, die weiten Melodiebögen - einfach toll. Duane Allman hat jahrelang Miles Davis Stücke gespielt und geübt, das hört man.

Statesboro Blues treibt schwerstens nach vorn, Stormy Monday kommt ruhig daher - oft gespielt, aber nie so soulful und swingend wie hier. Duane Allman setzt hier für Jahrzehnte Maßstäbe in der Interpretation von langsamen Titeln auf der E-Gitarre.

Wen kümmert da der Sound? Ein Muss bei den Live-Alben!

Ersteintrag: 17.05.2009 18:19:16 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 28.11.2010 11:05:49 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.06.2009 16:06:57 GMT+02:00
azche24 meint:
Tut mir leid, Verwechselung und nicht sauber recherchiert. Dass die Gruppe gemischt war, erschien mir schon erwähnenswert. Ich habe das berichtigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.04.2011 07:08:03 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 28.08.2011 08:37:23 GMT+02:00]