wintersale15_70off Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Erste Wahl Autorip WSV

4.0 von 5 Sternen Trotz kleiner Einschränkungen klare Kaufempfehlung!, 11. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Logitech Cordless Desktop Wave Tastatur + Maus schnurlos schwarz (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ) (Personal Computers)
Zunächst ersteinmal wieder Superschnelle Lieferung durch Amazon (Samstag bestellt Dienstagmittag bekommen), Amazon ist für mich ausschließlich der Lieferant, auch wenn ich mal ein paar Euro mehr bezahlen muss!

Warum habe ich mich für das Logitech Cordless Desktop Wave entschieden?

Nachdem ich mich 4 Jahre mit einer Maus+Tastatur-Kombi drahtlos für 20 € rumgeschlagen hatte, habe ich mich entschieden etwas neues anzuschaffen. Die alte Kombi war einfach abgenutzt und hat immer mehr Zicken gemacht, keine Batteriestandsanzeige, keine programmierbaren Sondertasten und oftmals Verbindungsprobleme bei denen man oftmals 5 Minuten brauchte um die Verbindung wiederherzustellen. Ausserdem klapperte die Tastatur dass meine Nachbarn es gehört haben mussten dass ich grad am chatten bin, klacker klacker klacker...

Nun auf der Suche gewesen nach etwas neuem. Natürlich auf Amazon.de. Viele Kombis verglichen viele Kundenrezensionen gelesen und dann auf das Logitech Cordless Desktop Wave gestossen. Nun ja der Preis!

Fast 66,- € haben mich zuerst abgeschreckt, aber ich wollte auch jetzt etwas verlässliches haben, ohne Klackern und mit Komfort, also habe ich mich entschieden etwas mehr als 20,- € auszugeben.

Nun sitze ich hier, mit der neuen Kombi und bin begeistert. Tasten klackern nicht, schönes Design, ergonomische Form, alle Sondertasten sind umprogrammierbar, gepolsterte Handballenauflage, gute Verarbeitung, Staubschutzhaube mit dabei und nach dem öffnen des Pakets von Amazon hatte ich einen ansprechenden Logitechkarton in der Hand der mir schon vermittelte--> Ich glaub Du hast Dich richtig entschieden!

Also ausgepackt und nach Schnellstartanleitung angeschlossen, reibungslos, sofortige Verbindung ohne irgendwelche Connect-Tasten minutenlang zu drücken, Maus + Tastatur waren sofort da! Da habe ich ganz andere erfahrungen gemacht, so heftig sogar dass man noch Kabelmaus und Kabeltastatur anschliessen musste um das ganze in Gang zu bringen. Aber hier Kein Problem, und das sogar mit der alten Funk-Kombi die noch angeschlossen war! Ich konnte beide Mäuse und Tastaturen parallel betreiben. Nun gut, ich hatte mich auf grössere Probleme eingestellt und die alte Kombi nicht ausgestellt, jetzt kann ich sagen das hätte gar nicht sein müssen.

Also habe ich sofort die alte Kombi abgebaut, und die Installation der Software angeschubst. Nachdem ich den Service für automatische Updates und die Yahoo Toolbar für Internet Explorer deaktiviert hatte ging es auch gleich los. Lohnt sich dabei eine Internetverbindung aufgebaut zu ahebn, da im Rahmen der Installation nach verfügbaren Updates gesucht wird, das war aber eigentlich nicht nötig da auf der Software-CD die aktuellsten Treiber und Software vorhanden waren.

Dann war die Software installiert und ich war wieder begeistert! Es lässt sich "jede" Sondertaste individuell umprogrammieren. So habe ich einen anderen MediaPlayer als den von Microsoft belegen können, das ist auch mit dem Browser (Firefox anstatt IE) möglich oder aber auch mit anderer Bürosoftware als das Officepaket von MS (z.B. OpenOffice). Alles in allem kann ich über die Software auf jeder Sondertaste das gewünschte legen, egal ob da eine x-beliebige Anwendung gestartet wird oder eine bestimmte Website oder ein bestimmter Ordner. Klasse! Was mich verwundert ist das die angewählten Aktionen der Sondertasten, egal ob Standard oder umprogrammiert blitzschnell öffnen, schneller als würde ich sie per Doppelklick öffnen, viel schneller also Blitzschnell. Aber das ist doch ein Vorteil oder?

Das einzige was ich ein bisschen bemängeln muss ist folgendes:
- natürlich ist die Installation von einem Administratorkonto abhängig und leider wird man im Rahmen der Installation nicht gefragt ob es allen Benutzern unter Windowes zur Verfügung stehen soll
- also ist es notwendig nachdem man als Admin installiert hat, und sich als Benutzer anmeldet nochmals die Installation mit dem Admin-Konto und dem dazugehörigen Passwort zu bestätigen, aber da ich weiss was das heisst war es für mich ein einfaches das zu erledigen
- nachdem das aber erledigt ist kommt es zu keiner weiteren abfrage und man kann als Benutzer ohne weiteres alle Sonderfunktionen nutzen, wobei der ein oder andere User damit Probleme haben könnte
- die Taste für das Vorwärts gehen von Webseiten an der rechten Mausseite könnte etwas weiter vorn angesiedelt sein, aber vielleicht empfinde ich es nur so

Alles in allem "klare Kaufempfehlung!" Ich bin mir sicher dass ich die richtige Wahl getroffen habe und kann jedem der unschlüssig ist diese Kombi zu erwerben nur unterstützen.