5.0 von 5 Sternen Rockmusik aus einer anderen Welt, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Grace Under Pressure (Rmst) (Audio CD)
RUSH hatten mit der Produktion von "Grace Under Pressure" einen absoluten Höhepunkt erreicht. Dieses Album ist einzigartig! Sphärisch und schwebend, die Melodien höchst eindringlich, dabei so unglaublich frei und von unerhörter Musikalität. Geddy Lee singt sich so perfekt in den Fluss der Musik, dass man meinen könnte, seine Stimme wäre nichts anderes als ein menschliches Instrument unter den anderen, ohne sich jedoch jemals in diesen zu verlieren.

Prog-Rock hat viele Gesichter. Das ist das schöne an ihm. Hier hören wir nicht nur musikalische und komposische Perfektion. Wir erleben ein Gesamtkunstwerk! Rhythmus, Melodie, die sphärische Stimmung, fließend und unerhört mächtig! Als würden wir auf einem Raumschiff einchecken, das uns zu einem fernen Planeten unserer Galaxie bringt, tausende Lichtjahre von der Erde entfernt...
Und mit Titel 8 "Between The Wheels", einem im Song-Katalog von RUSH ziemlich vernachlässigten Stück, schuf man ein bis dato unentdecktes Juwel der Rockmusik, das ich besten Gewissens unter die Top Ten Songs des gesamten Welt-Prog-Rock einreihe!!!

Für mich zweifellos eines der besten Rock Alben aller Zeiten! Einfach bezwingend in Kreativität, emotionalem Ausdruck und musikalischer Klasse.

Ort: Steyr, OÖ