Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Extrem kraftvoll und emotional...hat bei mir einen Nerv getroffen..., 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Between Dog and Wolf (Audio CD)
Nach "Impurity" hatte ich damals so gut wie aufgehört, New Model Army zu hören...wurde mir zu seicht, zu normal, wie andere Rockbands auch, es pluckerte nur noch vor sich hin, fand ich, man liess nach, genau so wie viele andere "alternde" Musiker aus der Zeit, in der man diese Musik noch unter "Independent" geführt hat. Viele spulen ja nur noch ihr "Standardprogramm" ab. Die Kraft lässt nach...Auf dem Konzert in Dortmund in diesem Jahr, wo ich zufällig gelandet war, hauten mich aber einige Stücke richtig aus den Socken - wie ich danach herausfand, genau die der neuen CD "Between Dog And Wolf". Allein der Opener "Horsemen". Die Percussion, Tribal Drums, das Treibende, Eindringliche...dann "Seven Times", da ging es wieder richtig vorwärts, die Drums wieder, mit einer Energie, die NMA schon lange nicht mehr hatten...inhaltlich war's ja immer okay und oft auch schön politisch, aber die Melodien waren oft so lala...das hat sich erst wieder auf Today Is A Good Day geändert...und hier dann musikalisch noch mal ein ganzer Sprung nach vorn - da ist wieder richtig Saft drin! Das hat bei mir einen Nerv getroffen...Ein absoluter Hammer, das neue Album, von "ruhig" im Sinne von langweilig keine Spur, finde ich...es läuft bei mir momentan täglich und löst immer wieder starke Emotionen aus...es ist kaum ein schwacher Song auf der CD (vielleicht maximal "Tomorrow came" - aber richtig schlecht ist der auch nicht). Auch die vermeintlich "ruhigen" Songs wie "Knievel" haben es in sich..."Quasr El Nile Bridge" ist für mich einer der Höhepunkte auf der CD, wenn vielleicht auch untypisch für NMA mit den orientalischen Klängen, der Song steigert sich mit "hochkochenden" Gefühlen und Herzschlagrhythmen zum Ende hin, unglaublich. Keine eingängige Melodie an sich, aber extrem kraftvoll. Ich habe ja schon viel gehört und bin oft nicht leicht vom "Neuen" zu überzeugen, speziell nicht von "der neuen CD der Band XY, die man schon in den Achtzigern gehört hat", da leg ich lieber die alten Scheiben ein. Hier schon. Generell hat man meiner Meinung nach stilistisch durch die neuen Musiker dazugewonnen, der jüngere Einfluss macht sich gut und wiederbelebt das Ganze. Ich hoffe, sie machen weiter so!

[Abbrechen]