4.0 von 5 Sternen Casio W-800H - die Uhr fürs Grobe, 6. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Unisex-Armbanduhr Digital Quarz W-800H-1AVES (Uhr)
Ich war auf der Suche nach einer robusten, günstigen Uhr, die all das mitmacht, wofür mir meine anderen Uhren zu schade sind. In meinem Beruf muss eine Uhr viel aushalten und auch bei härterem Umgang zuverlässig arbeiten.

Mir war wichtig, dass die Uhr möglichst günstig ist, aber trotzdem von guter Qualität. Sollte sie mal bei einem Einsatz kaputt gehen, sollte es kein großer Verlust sein, aber ich wollte mir auch kein Schrott an den Arm binden. Außerdem sollte sie wasserdicht sein, denn eine Uhr, die man ablegen muss, wenn es nass wird, ist in meinen Augen nicht robust.

Die Casio W-800H vereint alle Anforderungen in sich. Die Uhr ist für die Qualität, die man bekommt, erst einmal gnadenlos günstig, was der erste Pluspunkt ist.

Des Weiteren lässt sie sich durch das kontraststarke Display und die großen Ziffern sehr gut ablesen. Die Beleuchtung macht auch ein Ablesen in der Nacht oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen jederzeit problemlos möglich.

Die Uhr ist 100m wasserdicht, somit kann sie auch problemlos zum Schwimmen, Duschen, Baden und allen Arbeiten, bei denen Wasser im Spiel ist, getragen werden.

Die Uhr trägt sich angenehm leicht, durch ihr geringes Gewicht ist sie schon nach kurzer Zeit kaum mehr spürbar.
Das Band ist ausreichend lang und mit genügend Löchern versehen, sodass sie jedem passt, vom schmalen Frauenhandgelenk bis zu starken Männerhandgelenken.

Die Bedienung der Uhr gestaltet sich einfach nach dem bekannten Casio 4 Knopf Prinzip. Wer schon einmal eine Casio Uhr besessen hat, kommt damit auf Anhieb zurecht.

Die ausführliche Bedienungsanleitung führt auch Casio Anfänger schnell und verständlich durch alle Einstellmöglichkeiten.

Die Uhr bietet neben der normalen Zeitanzeige mit Datum, Tag und Jahr einen ewigen Kalender, eine Stoppuhr mit einer Messkapazität bis zu 1 Stunde, Alarm- und Schlummerfunktion und eine zweite Zeitzone.

Alles in allem lässt sich die Uhr auf jeden Fall jedem empfehlen, der eine günstige Arbeitsuhr sucht und für den die Funktion und Zweckmäßigkeit im Vordergrund steht. Die Uhr hat das klassische Design der ersten Casio Digitaluhren, was zwar zeitlos ist, aber vielleicht bei dem ein oder anderen Betrachter etwas Stirnrunzeln hervorruft, wenn sie von jemandem getragen wird, der älter ist, als im Pubertätsalter.

Aber das stört mich nicht, ich finde die Uhr ist natürlich keine Dresswatch, aber ich trage sie auch durchaus im Alltag und der Freizeit. Durch die Stoppuhr eignet sie sich auch hervorragend für Sportaktivitäten.

Nachteile:

Es gibt ein paar Dinge, die eigentlich keine Nachteile sind, sondern die einfach noch sinnvolle Ergänzungen wären.

1. Das Uhrenglas
Das Glas der Uhr ist aus Kunststoff wie die meisten Uhrengläser bei Uhren dieser Preiskategorie. Dieses ist zwar schön leicht, macht die Uhr aber doch, gerade bei gröberen Arbeiten, relativ kratzempfindlich. Ein Mineralglas wäre sinnvoll, wenn auch zu dem Preis nicht machbar. Ist die Uhr zu sehr mitgenommen, muss eben eine neue her.

2. Die Schließe
Die Dornschließe des Armbandes ist aus Kunststoff. Dieses macht zwar einen robusten Eindruck, sicher wäre aber eine Schließe aus Metall widerstandsfähiger. Allerdings reißt wohl sowieso erst das Band, bevor die Schließe kaputt geht.

3. Die Zeitanzeige und die zweite Zeitzone
Bei zweite Zeitzone ist wie eine zweite Zeitanzeige, die manuell eingestellt werden muss. Bei den G-Shock Modellen mit Weltzeitfunktion kann man durch wählen bestimmter Städtecodes die aktuelle Ortszeit anzeigen. Dies funktioniert hier nicht, man kann die zweite Zeitzone eben nur wie eine zweite Uhr auf eine weitere Uhrzeit einstellen, was die Funktion für mich eher überflüssig macht, da ich nicht regelmäßig in eine bestimmte andere Zeitzone reise.
Es gibt auch keine "Sommerzeitfunktion" wie bei den G-Shock Modellen, die man einfach aktivieren oder deaktivieren kann, wodurch die Uhrzeit automatisch um 1 Stunde vor- oder zurückgestellt wird, sondern man muss die Uhrzeit manuell umstellen. Das das aber nur 2 mal pro Jahr erfolgt, ist das eigentlich nicht störend.

4. Der Nerdfaktor
Dies ist eigentlich kein Nachteil, sondern diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Die Uhr kann optisch natürlich nicht mit Uhrenmodellen höherer Preiskategorien mithalten und vermittelt eher den Eindruck des Zwecks als Fashion, aber das will sie auch nicht, es ist eine konsequent praktische, günstige Arbeitsuhr, die dafür sicher mehr einsteckt als die Bling Bling Modelle anderer Hersteller.

Ich persönlich würde die Uhr jederzeit wieder kaufen, zu dem Preis bekommt man sonst nirgends so viele Funktionen in einer Uhr. Sollte sie nach einiger Zeit unansehnlich geworden sein, wird sie einfach ausgetauscht. FÜr eine Arbeits- oder Sportuhr eine klare Kaufempfehlung von mir.