5.0 von 5 Sternen Man muss/ darf neugierig und gespannt sein, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: F (Kindle Edition)
Das Spektrum der Lesermeinungen von höchster Anerkennung bis hasserfüllter Ablehnung hat mein Interesse an diesem Buch befördert. Obwohl ich mit Skepsis auf (Spiegel-)Bestseller reagiere, habe ich das Buch gekauft und habe mit Spannung angefangen zu lesen. Es fiel mir schwer, die Lektüre für die erste Einschätzung hier zu unterbrechen. Mich beeindruckt bis hierhin die Ausdruckskraft der Sprache, die Vielschichtigkeit der Personen und der Bilder und die künstlerische Komposition. Wem bei der Beurteilung des Buches nicht viel mehr einfällt als sich über den Titel auszulassen, verrät damit seine geistige Armseligkeit. Ich werde mein Fazit zu diesem wichtigen Buch - das steht für mich fest - abgeben, wenn sich die Eindrücke nach dem Lesen des Romans gesetzt haben.

Jetzt habe ich das Buch in wenigen Zügen verschlungen und bin begeistert. F (mein erstes vom D. K.) ist das wichtigste Buch, das ich in diesem Jahr gelesen habe(ich bin Vielleser). Die Sprache ist klar und mitreissend. Die Lebensszenen und Situationen sind vielschichtig. Die Lebensgeschichten der Brüder und des Vaters ergeben in ihrer Verflechtung und Spannung ein Gemälde mit vielen Facetten und Rätseln, ein Originalkunstwerk - keine "Fälschung" wie vom scheinbar betrügerischen Zwillingsbruder, der in Wirklichkeit kein Kunstfälscher ist sondern ein Maler, der sich die Identität eines lebenden Malers als Pseudonym wählt und diesen und sich selbst berühmt macht.
DIESEN ROMAN MUSS MAN GELESEN HABEN.

F

Auf meinen Wunschzettel