4.0 von 5 Sternen Technisch einwandfrei, jedoch viele nutzlose vorinstallierte Apps., 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S4 mini Smartphone (10,85 cm (4.27 Zoll) AMOLED-Touchscreen, Micro-Sim, 8 GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, LTE, NFC, Android 4.2) schwarz (Wireless Phone Accessory)
Das Gerät sieht wertig aus und lässt sich leicht bedienen. Die Bedienung läuft flüssig ohne Ruckeln.
Es ist ein sehr guter Ersatz für meinen IPhone 4S und es braucht den Vergleich mit ihm nicht zu scheuen. Mir persönlich ist ein flexibleres und besser anpassbares Telefon lieber.

Die Flagschiffe S3 und S4 schieden für mich aufgrund ihrer gigantischen Größe aus. Ich brauche ein Telefon, dass in die Tasche passt. Da ist das S4 mini für mich eine sehr gute Wahl.

Der Akku hält bei normaler Nutzung bei mir etwa 2 Tage. Am ersten Tag war er nach häufiger Benutzung (war ja alles neu) schon am Abend leer.

Einziger Kritikpunkt sind die vielen nutzlosen vorinstallierten Apps, die man nicht entfernen kann. Diese kann man jedoch deaktivieren und somit nervige Updates für dieselben abschalten. Nach einigen Stunden Konfigurationsarbeit ist das Handy jetzt so wie ich es brauche.

Natürlich könnte man auch ein Cutom Rom aufspielen, aber das wäre möglicherweise nich so gut auf das Telefon zugeschnitten und dann ist ja noch das Problem mit der Garantie.

Mein Vorschlag für Samsung wäre lieber nur den Samsung App-Store mit auszuliefern und es dem Nutzer zu überlassen was dieser nachinstallieren möchte.

Insgesamt bin jedoch sehr mit dem Telefon zufrieden.